Musikstudium Aufnahmeprüfung

3 Antworten

Da du Gesang nicht als Hauptfach studieren möchtest, musst du kein ausgebildeter Profisänger sein. Gesang wird lediglich eines deiner instrumentalen Nebenfächer sein.

Trotzdem muss ich dir sagen, dass mit einem "Lied" mittleren Schwierigkeitsgrades tatsächlich ein klassisches Kunstlied gemeint ist – z.B. von Schubert oder Schumann. Pop-Lieder werden eher nicht geduldet, weil sie zu einfach sind. Du musst dich vom Gesang her also leider doch am klassischen Stil orientieren. Und dafür solltest du Gesangsunterricht von einem klassischen Gesanglehrer nehmen.

Wenn du sagst, dass du Mozart etc. nicht so magst, würde ich mir an deiner Stelle aber generell überlegen, ob du wirklich eine Form des Musikstudiums bestreiten möchtest. Natürlich gibt es im Bereich Musik auch die Studiengänge Pop und Jazz, aber ich schätze, dass bei Musiktherapie eine klassische Basis vorausgesetzt wird. Erkundige dich aber unbedingt auch bei den Hochschulen, an denen du dich bewerben möchtest. Auf den Websites findest du oft auch Beispiele für Lieder, die du vorsingen musst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium klassische Musik Cello

Der mittlere Schwierigkeitsgrad setzt je nach individueller Begabung 4-6 Jahre Gesangsunterricht voraus. In dieser Zeit durchläufst du die Unterstufe (bis zu 4 Jahre, wenn sich der Gesangslehrer am VdM-Lehrplan orientiert) und landest in der Mittelstufe, die ebenfalls bis zu 4 Jahre dauern kann.

Klar kann man auch tricksen und sich aus der unverbindlichen Repertoireliste des VdM-Lehrplans einfach Stücke aus der Mittelstufe aussuchen und diese so lang üben, bis man sie kann. (Wohlgemerkt: klassischer Gesang!)

ABER: Spätestens zu Studienbeginn stellen die Dozenten dann fest, dass du im Gesang doch nicht so viel kannst, wie du vorgegeben hast - und das ist kein schöner Einstieg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Vocal Coach für Popmusik

In Anbetracht der üblichen Aufgabenstellungen halte ich es für schwierig, in den angestrebten Studiengang zu kommen, wenn du nicht vorher eine Musikschule/ musisches Gymnasium besucht hast. Deine Frage nach der Gesangsprüfung läßt mich aber vermuten, daß das nicht der Fall ist. Vielleicht solltest du mal die Studienberatung des Instituts aufsuchen und dich vernünftig informieren.