Gesangsstudium ohne Musiktheorie?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest unbedingt die musiktheoretischen Grundlagen lernen. Bei außerordentlich herausragenden Sänger/-innen kann es unter Umständen vorkommen, dass man bei der Aufnahmeprüfung an einer Hochschule auch bei schwächeren Leistungen im Bereich Theorie und Gehörbildung genommen wird, wenn die/der Hauptfachprofessor/-in darauf besteht, dass die/der Bewerber/-in weit überdurchschnittlich begabt ist und in Aussicht steht, dass sie/er die erforderlichen Inhalte sich schnell aneignen kann. Dann aber darf man auch nicht durch die einzelnen Elemente der Aufnahmeprüfung "durchfallen", sondern allenfalls nur schlechter abschneiden als die übrigen Bewerber/-innen. Gerade das Gesangsfach ist außerordentlich umkämpft, da darfst Du Dir eigentlich nichts erlauben, das Deine Konkurrenzfähigkeit mindern könnte. Insofern solltest Du dringend so schnell und so viel lernen wie Du kannst.

Probiere die Aufnahmeprüfung (an möglichst vielen Hochschulen) auf jeden Fall und lerne so viel Du kannst, sowohl in der Gesangspraxis als auch in Theorie. Wenn Du es beim ersten Mal nicht schaffst, versuche es ein halbes Jahr später. VIel Erfolg!

Hi Dainy,

meine (Ex-) Freundin ist Sängerin. Ihre Ausbildung hat Sie in der Schweiz bei einem Musikkonservatorium gemacht. Die Ausbildung ist allerdings ziemlich schwer soweit ich mitbekommen habe :-/

Dazu gehört natürlich auch Schauspielunterricht, Bühnenpräsenz, etc. etc.

Glaube die Schule war in Basel (Schweiz) ... einfach mal googlen!

Hier noch ein Video von ihr. Ist soweit ich weiß in/aus der Schule während der Ausbildung - war wohl eine Prüfung:

https://www.youtube.com/watch?v=7uk4r2_3uro

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit 30 Jahren in der Musikszene tätig.