Welche Lieder/Songs/Arien sollen Anfänger im Gesangsunterricht singen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt natürlich von deinem Schwerpunkt ab. Da du im Titel u.a. von Arien redest, denke ich, dass du Klassik unterrichtest. Ich bin selbst Gesangslehrerin und wurde klassisch ausgebildet und habe v.a. mit folgendem gearbeitet.

  1. Lohmann Unterrichtslieder
  2. Losse Unterrichtslieder
  3. Arie Antiche (G.Schirmer hat ne tolle Komplettausgabe, "28 Italian Songs and Arias")
  4. Vaccai, "Metodo pratico"

Interessant ist vom Verlag Hal Leonard auch die Reihe "Standard Vocal Literature for ...", die gibt es für Sopran, Mezzo, Tenor, Bariton, und Bass. Da sieht man dann auch mal ein paar Lieder von amerikanischen klassischen Komponisten.

Es soll eine Reihe "Die Arie im Unterricht" und "Das Lied im Unterricht" geben, aber die habe ich noch nie live gesehen.

Darüber hinaus haben wir viele Komponistenbände benutzt:

  1. Mozart, Lieder (die Urtextvariante mit rotem Einband)
  2. Schubert, Lieder
  3. Schumann, Lieder
  4. Brahms, Lieder
  5. aber auch Ausgefalleneres, z.B. Paul Graener und Manfred Schmitz (Chanson-Boutique, auch wenns keine richtigen Chansons sind)

Such doch mal auf den Internetseiten der Verlage. Da findet man sehr interessante Sachen! Oder frag beim Musikalienhändler deines Vertrauens nach.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Vocal Coach für Popmusik
jpPopgesang  26.05.2014, 11:02

Die ersten 4 (Lohmann, Losse, Arie Antiche und Vaccai) eignen sich übrigens super für Anfängerschüler :)

Also das erste Stück das ich im Gesangsunterricht gesungen habe, war I believe I can fly. Vielleicht nicht das aller leichteste, aber doch relativ gut geeignet für Anfänger. LG

Das solltest du, wenn du Gesangslehrer bist, besser wissen als wir alle.

saengerleins
Fragesteller

:+) Ja, aber ich lerne immer gern Neues kennen!