Was tun gegen stimmbruch(Opern Sänger)?

7 Antworten

Hallo Ioannis,

du bist noch kein Opernsänger, sondern ein Knaben-Sopran, der sichtlich sehr musikalisch und begabt ist und in der Oper eingesetzt wird.

Sieh den Stimmbruch positiv. Du wirst ein erwachsener Mann und wenn der Stimmbruch abgeschlossen ist und sich deine endgültige Stimmlage manifestiert hat, kannst du mit einer Gesangsausbildung beginnen. Vielleicht wird ja dann einmal ein richtiger Opernsänger aus dir.

Wenn es dir gefällt, in weiblichen Höhen herumzugurken, kannst Du ja auch noch die Technik des Falsettsingens bis zur Meisterschaft kultivieren. Allerdings sind die Rollen für Countertenöre sehr beschränkt und hauptsächlich auf Barockmusik konzentriert. Und es ist auch nicht jedermanns Sache. Ich, z. B., halte Countertenöre überhaupt nicht aus und suche sofort das Weite, wenn die zu "jodeln" beginnen. Da sind ein toller Bariton, oder ein guter Tenor schon etwas ganz anderes.

Gönne dir die Zeit zu reifen und zu sehen, in welcher Stimmlage du landest. Wenn du danach immer noch so viel Freude am Singen hast, kannst du ja eine Ausbildung an einer Hochschule oder einem Konservatorium beginnen.

Alles Gute und liebe Grüße

Lilly "Tanzistleben"

ioannis1
Fragesteller

ok dann warte ich ab.

Tanzistleben  16.12.2016, 14:51
@ioannis1

Das ist das beste und einzige, was du derzeit tun kannst. Und bitte überfordere deine Stimme jetzt nicht, indem Du täglich herumprobierst, wie weit Du noch kommst. Gönne ihr jetzt die Ruhe, die sie benötigt, um zu reifen. Es wäre schade, wenn du den empfindlichen Stimmbändern, korrekt eigentlich Stimmlippen, jetzt Schaden zufügen würdest. Und keine Sorge, der Stimmbruch dauert bei jungen Männern, die schon früh klassisch gesungen haben, nicht sehr lang. ;-)

Ich bin auch erst mit ca 16 in den Stimmbruch gekommen und musste dann ziemlich schnell rüber zum Bass, vorher sehr hoher Sopran, und jetzt bin ich ganz unten in 2.Bass angekommen. Das wird dir gefallen, glaub mir :) Erst wollte ich das auch nicht, vorallem weil die Stimme eine Zeit lang echt verrückt spielt, aber das geht wieder vorbei, keine Sorge.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ioannis1
Fragesteller

zur Zeit spielt meine Stimme verrückt. hoffe dass es mir dann gefallen wird.

Den Stimmbruch kann man nicht verhindern, genauso wie jeder Junge Haare am Sack bekommt, bekommt auch jeder Junge eine tiefere Stimme das ist die Natur beim Mann.

Gibt doch auch Opern wo man sehr tief singt.

Früher hat man sämgerknaben kastriert, damit die hormone den Stimmbruch praktisch "vergessen". Ich rate davon aber ab, besonders wenn du vorhast dich fortzupflanzen

Mit fast 17 wird's aber auch langsam Zeit für den Stimmbruch.

ioannis1
Fragesteller

Nein am liebsten nie