Kann ich Keyboard spielen, ohne Noten lesen zu können?

...komplette Frage anzeigen

11 Antworten

In der Musik spielt ja nicht nur der Ton eine Rolle, sondern auch die Länge der Töne. Beide Angaben sind in der Note zusammengefasst. Daher wäre ein Aufschreiben eines Liedes nur mit C,D, etc. nicht sinnvoll, weil man nicht weiß, wann der Ton den nun zu spielen ist.

Das Notenlernen geht aber recht schnell.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also solche Angaben kann es nicht geben weil dir jede form von Takt fehlen würde.

Du könntest über gitarren Tabulaturen arbeiten.

Oder eben wie jeder Musiker der keine Noten kann, nach gehör.

Aber ich hab kein lied gefunden was nicht ein synthesia video hat.

Also titel x plus midi bzw synthesia in youtube suchen 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also grundsätzlich sind Notenkenntnisse von Vorteil.

Doch gibt es sehr viele Musiker die keine haben und dennoch gut spielen, das setzt aber ein gutes Gehör und enorm viel Rhythmusgefühl voraus.

Ich hoffe du hast beides, dann viel Spass!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du kannst Klavier und Keyboard lernen nach Gehör und Akkorden ganz genauso wie an der Gitarre auch. Hier ein Anfang für dich bei YouTube:

https://www.youtube.com/user/akkordelernen


Für Anfänger ist es gut, erst mal mit 3 Akkorden und einer Tonleiter zu beginnen. Google dafür mal nach "Online Klavierkurs von Katrin Kayser" oder nach "Basics von Katrin Kayser" speziell für Anfänger. Es gibt Bücher mit Videos dazu, es dreht sich darin alles nur um Akkorde und freies Klavierspiel, speziell gerade eben nicht um Noten lernen.





Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

für den Anfang, wenn du noch nach einem C suchen musst, gibt es auf YouTube einen Haufen an Videos. Die sind erstmal ganz gut um überhaupt einen Einstieg zu finden. Aber Notenlesen zu erlernen ist trozdem sehr wichtig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja! Sicher geht das. Obwohl ich Noten kann (spiele schon sehr lange und sehr gut) lerne ich oft ohne Noten. Das heißt aus dem Gehör. Ein kleiner Tipp: Schau auf YouTube mal den https://m.youtube.com/user/werdemusiker

Von ihm habe ich auch sehr viel dazugelernt das ich nicht wusste.

Trotzdem würde ich dir empfehlen die Noten zu lernen. Du solltest auch einen Theoriekurs besuchen. Hoffe diese Antwort könnte dir helfen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Natürlich geht das.Es gibt Musikhefte wo die Buchstaben der Noten plus Accorde drüber stehen .So kannst du Lieder spielen ohne Noten lesen zu können.

Sicherlich musst du wissen wie Accorde gespielt werden .

Melodie und Rhythmus zB ist so ein Heft wo alles mit bei steht 👍

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gibt die App Real Piano von Gismart,da kannst Du das so lernen. Viel Spaß! :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

@Indirekt,

selbstverständlich ist es möglich, Musikinstrumente zu erlernen, ohne Noten lesen zu können.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wird schwierig .
Ich kann Noten auch noch nicht richtig lesen.

Aber spielen tu ich trotzdem.
Auch Zweihändig

(Hab auch CDEFGAHC rauf gemalt)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?