Woher weiß man, wie die Stücke von früheren Komponisten klangen?

3 Antworten

Das steht alles in den Noten. Dafür gibt es die sogenannte Partitur, wo alle stimmen, auch die Singstimmen drinnen stehen. Das ist das, was der Komponist schreibt. Wie ein Buch, nur in Musik.

Also: deine Annahmen, dass der Chor nicht schriftlich festgehalten ist, war total falsch.

Das weiß man eben nicht so 100%ig. Deshalb gibt es von diesen Stücken auch zig verschiedenen Aufnahmen mit unterschiedlichen Besetzungen, abweichenden Instrumenten usw.

Dirndlschneider  21.04.2023, 00:06

Das ist so nicht wahr . In den historischen Partituren steht ganz genau , wie und von welchem Instrument das zu spielen ist . Was du meinst sind Bearbeitungen , die in späterer Zeit entstanden sind . Aber die Originalnoten der großen Sinfonien und Opern sind selbstverständlich vorhanden.

Spielanweisungen und Besetzungen sind vom Komponisten genau vorgegeben .

tommgrinn  21.04.2023, 09:52
@Dirndlschneider

Kann ich nicht bestätigen. Man nennt es auch "Interpretation". Klar gibt es Noten und manchmal auch Hinweise bei den Noten, aber es gibt dennoch immer wieder kleine offene Stellen die man dann interpretieren muss.

Das geht sogar soweit, dass es Instrumente damals noch gar nicht gab man aber davon ausgeht, dass der Komponist sicherlich z.B. ein Klavier damit ausprobiert hätte, hätte es ihm zur Verfügung gestanden usw..

Dirndlschneider  21.04.2023, 12:20
@tommgrinn

Das sind doch absolute Einzelsituationen . Ich weiß , was "Interpretation " ist und selbst diesen Begriff kann man interpretieren.

Ich kann aber bei dieser Frage nicht hergehen und so tun , als wären klassische Musikstücke nicht eindeutig notiert . Einschließlich Chorstimmen . Das ist alles vorhanden und Klaviere sind wohl seit J.S.Bach wohltemperiert zur Verfügung gestanden .

Dirndlschneider  21.04.2023, 12:23
@Dirndlschneider

.....und wenn es Instrumente "damals " noch nicht gab , dann hat Mozart zum Beispiel auch nicht für Baritonsaxophon komponiert .

Das findest du allenfalls bei P.D.Q Bach . Dem kleinen Schelm .......

tommgrinn  21.04.2023, 13:12
@Dirndlschneider

Ich glaube da reden wir aneinander vorbei. Du sprichst von Notierung und ich von Interpretation einer Notierung. Logisch, dass da keine Noten fehlen, dennoch sind Notierungen nicht 100% durch und durch definiert. So kann z.B. ein "cresc." (lauter werden) notiert sein, aber wie laut/leise entscheidet mehr oder weniger der Interpret und daher kann man nicht 100% wissen wie es der Komponist hat klingen lassen wobei sicherlich selbst dieser sein eigenes Stück variiert haben mag.

Dirndlschneider  21.04.2023, 15:08
@tommgrinn

Das war aber bei den zeitgenössischen Aufführungen auch schon . Lies die Frage bitte nochmals , du wirst mir beipflichten . Was die einzelnen Dirigenten daraus machen ist natürlich " freie künstlerischen Auffassung " .

tommgrinn  21.04.2023, 16:19
@Dirndlschneider
Das war aber bei den zeitgenössischen Aufführungen auch schon .

Habe ich auch nicht ausgeschlossen.

Lies die Frage bitte nochmals ,

Habe ich und dann?

 du wirst mir beipflichten . Was die einzelnen Dirigenten daraus machen ist natürlich " freie künstlerischen Auffassung " .

Natürlich, weil es ja das ist, was ich bereits geschrieben habe.

zu 100% Weiß man es eben nicht. Jedoch sind viele Dinge überliefert. Bsp: Steht oftmals in den Noten, wie man das Stück zu spielen hat.

Die richtige Spielweise bei jedem Künstler weiß man auch durch Tradition. So haben Menschen, die Mozarts Musik zu seiner Zeit gehört haben, es an ihre Nachkommen weitergegeben und diese haben die Stücke dann so aufgeführt. Daraufhin hat man das dann als Mozarts Stil aufgefasst.

Fazit: Man kann es nicht sicher wissen, jedoch ist der Stil eines Künstlers einzigartig, sodass die Unterscheide nur minimal sind

PS: Keine dumme Frage :)

Woher ich das weiß:Hobby – spiele Klavier seit über einem Jahrzehnt
Willschlafen200
Fragesteller

Vielen Dank, das macht Sinn !:D

MentN  21.04.2023, 19:36
@Willschlafen200

gerne. Wie gesagt, war keine dumme Frage :) Hat sich bestimmt jeder schonmal gestellt.