Hilfe! Meine Stimme bricht plötzlich wenn ich versuche hoch zu singen.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, willst du klassisch singen? Wenn nicht solltest du dir einen Lehrer für Pop suchen. Auf keinen Fal mit Druck (zuviel Luft) nach oben singen. Versuche es mal mit einer Pause nach der Atmung. Wenn du gleich nach dem Einatmen lossingst, sind deine Stimmlippen noch nicht vorbereitet und verkrampfen. Die tieferen Töne gehen so noch, aber wenn es höher wird streiken sie. Außerdem schadest du ihnen auf Dauer.

Lieben Gruß Anna

(Vocalcoach für Pop/Rock)

keiner kennt deine Stimme besser als dein Gesangslehrer. Ruf ihn einfach an und er wird dir helfen. Was du hier bekommen kannst sind Mutmaßungen die dir sicher nicht weiterhelfen. Ich wünsche dir weiter viel Erfolg bei deiner Ausbildung.

ich bin auch sopran mir passiert das auch manchmal . Das liegt allerding schon an der technick zumindenst an der Atemtechnik!!!versuche vor dem hohensingen dir vorzustellen das du einen dartpfeil in der Hand hast und ihn bei der höchsten stelle ganz weit weg wirft.!!!(du kannst das auch nicht nur gedanklich machen)das bewirkt das du die luft gannz tief aus dem bauch holst!!!!!!!!Wenns dann auch nicht funktioniert liegt es viell. daran das sich deine Stimme noch entwickelt !!(vorallem wenn du 16 oder darunter bist )

Noch ein Tipp drücke niemals auf die Stimme da kommt der ton viell. raus aber das schädigt die Stimme gewsltig!!!!❤️❤️❤️❤️❤️

Vielleicht bekommst Du eine Erkältung, oder die Stimmmuskeln sind aus einem anderen Grund gereizt. Oder Du hast Deine Stimme überlastet.

In welcher Höhe tritt das Problem denn auf? Und wie alt bist Du? Weiblich oder männlich?

es könnte sich um den Übergang zwischen Mittelstimme und Kopfstimme handeln (Passaggio). Beim Sopran und Tenor liegt dieser zB meist bei e,f. Wenn die Kehle nicht tief genug eingestellt ist und der Atem nicht gut genug nachregelt, bricht die Stimme. Um das näher beurteilen zu können, müsste man wissen, ob du : Mann oder Frau bist welche Stimmlage du singst bei welchen Tönen die Stimme bricht wie alt du bist (Stimmbruch)

Sunsurfers3000  28.02.2018, 19:36

das ist eine super antwort allerding weiss man das sie weiblich ist da sie sopran singt das können männer nicht !!!die höchste Männerstimme ist Tenor !