wie kann man mit der bruststimme hohe töne singen?oder eher "schreien"

4 Antworten

Da möchte jemand Auto fahren. Und zwar wie Sebastian Vettel. NEIN Fahruntericht nehme ich keinen. Ist ja nur so um um den Block zu kreiseln. Da sollten ein paar Tipps auf GF schon weiterhelfen !!! NEIN tun sie nicht. Genau wie Autofahren ist Singen eine sehr komplexe Angelegenheit die man lernen muss. Wenn du wirklich gut singen lernen möchtest, kommst du um einen Gesangslehrer/in oder einen Chor nicht herum. Bei einem Gesangslehrer/in lernst du intensiver und effektiver, Chor ist günstiger und man lernt schon einmal ordentliche Grundlagen..Alleine zuhause üben bringt NICHTS!! Die Fehler die du machst, machst du ja nicht extra, sondern weil du das für richtig oder normal hältst. Ein Fachmann (Gesangslehrer/in, Chorleiter/in oder ein professioneller Sänger ) muss dir sagen worauf zu achten ist. Daher hilft es auch nicht viel mit einem der zahlreichen Kurse in Youtube herumzuprobieren. Ich selber hatte auch Unterricht und ich finde dass es sich gelohnt hat. Google mal nach Musikschule in deiner Stadt. Die bieten sehr oft guten Gesangsunterricht an. Für den Anfang reicht ein preiswerter Gemeinschaftunterricht vollkommen aus. Sehr ausführlich hat die sehr kompetente Userin Roseship das beantwortet

Da schreit absolut niemand, sie singen.

Du willst also zuhause im Zimmer und ganz ohne jede professionelle Anleitung oder vernünftiges Training auf eigene Faust singen lernen wie die (Pop)Profis? Das kannst Du vergessen. Singen lernen geht nicht mit "Tips". Tips gibts im Baumarkt zum Thema: "Wie baue ich eine Terrasse?". Singen ist Leistungssport und benötigt professionelle Anleitung bezüglich Gesangstechnik, dazu eine gute Stimmbildung und ein jahrelanges Aufbautraining.

Was die beiden da machen, ist im Profibereich weder hoch (es sei denn, Du bist ein Alt) noch sehr "virtuos" gesungen, es ist banal. Aber Du brauchst dazu diverse Gesangstechniken, die man nicht mal eben hört, begreift und umsetzt wie eine Strickanleitung. Du kannst Dir diese Dinge nicht selbst aneignen und sie sind auch nicht schriftlich oder über ein Video vermittelbar. Da brauchst Du einen Lehrer, der Dich begleitet und trainiert.

Um solche Passagen singen zu können, müssen bereits die Töne, die davor liegen, sauber und korrekt und der Stimmsitz optimal sein, weil diese Töne die "Absprung-Rampe" bilden zu den höheren, lang angehaltenen Tönen. Diese müssen unverkrampft und ohne Druck, nur mit gut angesetzter Technik kommen.

Die Kraft des Tones kann sich entfalten, wenn die Sängerin hier trainiert ist und ihre Atem- und Gesangstechnik gut miteinander arbeiten und den Ton auf dem Luftstrom optimal halten und kontrollieren - und ihn dann bei der Passage, die Du meinst, "loslassen", ihn öffnen, anstatt ihn mit Kraft vor sich her zu schieben.

Auch die optimale Einteilung der Luft spielt eine Rolle, eine gute Atemstütze muss vorhanden sein, die Stimme selbst muss stabil, belastbar und trainiert sein. Hier sind mehrere Techniken in Kombination und viel Erfahrung damit gefragt - und eine trainierte Kondition sowie ein perfekter Stimmsitz. Hängt sich der Ton irgendwie "schräg" auf, kann nichts "fliegen", der Ton bremst sich selbst aus, "verkeilt" sich... und das Ganze endet in einem stumpfen Absturz, der jedes Mal auch auf die Stimmbänder geht.

Also, jetzt weißt Du, wie es geht: Ab in den Heizungskeller - nachmachen!! ;-)

Nein, das wird natürlich nicht klappen! Dies ist KEINE Anleitung für die Praxis, sondern nur ein Versuch, Dir eine Ahnung davon zu geben, was da alles vorhanden sein muss, um so singen zu können. Dass Du das als Laie nicht hinbekommst, ist logisch. Über blinde Experimente ist es nicht einmal dem Zufall überlassen, ob man zum guten Singen findet: Es kann nichts werden. Womöglich machst Du auch bereits bei den tieferen Parts Fehler, von denen Du gar nichts weißt.

Deine Stimme hört sich gepresst an, weil Du meinst, an dieser Stelle mit Druck arbeiten zu müssen, da Du hier über keine brauchbare Technik verfügst und bisher nicht gelernt hast, wie man das anders managen könnte. Ich kann mir gut vorstellen, dass daher hier dann auch der Ton zu sehr von unten angesungen und hochgeschoben wird - und dass Du daher dann knapp unter dem Ton landest, anstatt ihn ganz zu erreichen. Eine kleine, vom Laien womöglich gar nicht feststellbare Nuance bewirkt bereits, dass der Ton spätestens beim Wechsel in den nächsthöheren entgleist.

Dass die Stimme abbricht, ist ein Hinweis darauf, dass Dein Stimmsitz nicht in Ordnung ist und Du daher die Stimme für diesen Ton nicht ausreichend öffnen kannst - womöglich auch vorher bei den tieferen Tönen schon nicht, aber hier fällt es Dir womöglich noch nicht so auf. Wenn Dir der Ton wegbricht, während Du Druck gibst, geht das sehr auf die Stimme und kann sie auch schädigen.

Allein an diesem Beispiel kannst Du sehen, wie wichtig eine gute und gesunde Gesangstechnik ist - und wie kompliziert und schwierig solche Dinge sind. Es dauert nicht Tage oder Wochen, sondern ein Jahr oder länger, bis man zumindest einigermaßen anders über solche Passagen hinweg kommt, denn hierzu braucht es zunächst Grundtechniken und viel Training der Muskulatur, die beim Singen beansprucht wird. Es ist wie im Leistungssport oder beim Tanzen: nach 4 Wochen läufst Du noch keinen Marathon - und nach 1 Jahr Ballett tanzt Du noch keinen Schwanensee. In gutem und korrektem Singen steckt unglaublich viel Arbeit und Einsatz.

Du hantierst zuhause mit dem Profi-Popgesang überaus talentierter, erfahrener und gesangs-trainierter Leute, willst aber nicht einmal einen Gesangsunterricht zum reinen Hausgebrauch - und fragst dazu hier auf GF aber Gesangs-Laien nach "Tips und Tricks", um das trotzdem packen zu können. Das geht so nicht!

Gesangstechnik, spezielle Kondition und Stimmbildung gibt es beim ausgebildeten Gesangspädagogen. Nicht bei der singenden Freundin, aus Videos oder von GF. Du stößt hier an Grenzen und hast Dir bereits falsche Techniken angewöhnt, die auf die Stimme gehen - vielleicht denkst Du über Deine Haltung bezüglich Gesangsunterricht noch einmal nach? Auch wenn man kein Profi werden möchte und das Singen nur zur eigenen Freude und als Hobby haben möchte, ist Gesangsunterricht der gesündeste und vernünftigste Weg.

Tips gibts im Baumarkt zum Thema: "Wie baue ich eine Terrasse?". Dafür 3 mal Daumen hoch. Ich hab mich gebrezelt. Klasse Vergleich !!!

Kann man Geige spielen lernen ohne Geigenunterricht?? Wieso sollte man gut singen können ohne Gesangsunterricht? Da machst du dich was vor. Gerade beim Singen sollte man Unterricht nehmen da du dein Instrument bist (auch mit viel Unvollkommenheiten!). Beim Singen wird nie geschrieen sonst ist es kein Gesang mehr. Tips und Tricks gibt es nicht sondern Unterricht, Ausdauer und Liebe zum Gesang und Stimme.

ja das "schreien" heißt belting habe ich jetzt herausgefunden.Naja viele können singen auch ohne gesangsunterricht und es gibt auch leute die sich gitarre spielen selbstbeigebracht haben.

@HoneyBeex33

Naja viele können singen auch ohne gesangsunterricht

Wer beurteilt, ob diese "vielen" Leute wirklich singen können? Laien, die ebenfalls nicht singen können??? "Singen können" ist nicht Geschmackssache, das wird nach ganz konkreten Kriterien beurteilt, die Du nicht einmal kennst.

Nimm 20 Stunden Gesangsunterricht - dann bekommst Du eine erste Ahnung davon, wie weit Du vom tatsächlichen "Singen-Können" noch entfernt bist.

Du tust Dir einen ganz großen Gefallen, wenn Du nicht jetzt bereits mit Begiffen wie "Kopfstimme", "Bruststimme" oder "Belting" herumjonglierst, ohne genau zu wissen, was es damit auf sich hat. Hier auf GF kursieren auch Begriffe, die permanent falsch definiert werden oder hinter denen sich fragwürdige "Techniken" verbergen, die Teenager hier aber gedankenlos annehmen. Weil sie denken, dass diese Dinge automatisch zum guten Singen dazugehören, schließlich hört man sie ja überall.

Man hört diese Begriffe, weil sie hier jeder User nachplappert. Kopfstimme und Bauchstimme sind z.B. keinesfalls so etwas wie beim Autofahren 1. und 2. Gang, die man also einfach "umschaltet". Alles Quatsch!

Zur Zeit kannst Du Gesang nicht einmal von Schreien unterscheiden, siehe Deine Frage. Was Dir fehlt, ist eine seriös angeleitete Praxis in Sachen Gesang.

@rosehip

Dieser Kommentar macht dich sehr umsymphatisch mein lieber GF Nutzer. Natürlich kann Sie die Begriffe Kopfstimme und Bruststimme benutzen. Die Definition dieser kann man ganz einfach herausfinden. Dazu muss man kein Gesangsunterricht haben um die benutzen zu dürfen.... oh je oh je...

Geht gar nicht mit der Bruststimme, denn sonst würde es die Kopfstimme gar nicht geben. Der Unterschied ist dass man mit der Kopfstimme hohe Töne und mit der Bruststimme tiefe Töne singen kann.

ah,okay.Aber wie heißt das was die machen ? auch im video was ich geschickt habe,ich kann das gar nicht.

@HoneyBeex33

Sie singen. Nichts sonst. Einen anderen Namen hat das nicht. Und sie schreien absolut nicht! Wie kommst Du darauf, dass dass da geschrien wird?

Das ist so nicht richtig. Die Register dürfen und sollen sich mischen, das ist eine technische Sache, die man lernen kann. Die Übergänge sind fließend.