Duales Studium beim Zoll? Wie wahrscheinlich ist es letztendlich genommen zu werden und was verbessert die Chancen für einen Studienplatz in Münster?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein NC ist keine Voraussetzung beim Zoll für die Bewerbung. Grundsätzlich starten alle Bewerber/-innen bei Null und haben die gleichen Chancen, sofern die grundlegenden Voraussetzungen gegeben sind. Die Eignung, Leistung und Befähigung wird in einem umfangreichen Auswahlverfahren getestet. Das erzielte Ergebnis daraus, ist maßgeblich entscheidend für eine Einstellung. Je besser du abschneidest, umso größer deine Chancen. Mehr zum Auswahlverfahren kannst du im Link nachlesen https://zollkarriere.de/zoll-einstellungstest/

Kartoffelkop195
Fragesteller

Vielen Dank für diese ausführliche Antwort! Wissen sie zufällig wie viele Bewerber es insgesamt gibt und wie viele davon einen Studienplatz bekommen?

Viele Grüße

Plakos  11.10.2022, 10:31
@Kartoffelkop195

Die Anzahl der Bewerber/-innen variiert von HZA zu HZA (Hauptzollamt). Für jedes HZA sind rund 25 bis 40 freie Stellen zu vergeben, darunter ca. 40 Prozent für ein Studienplatz.

Kartoffelkop195
Fragesteller
@Plakos

OK Danke dass heißt in der Theorie für das HZA Lörrach gibt es ungefähr 18 Studienplätze, aber wie viele Bewerber und Bewerberinnen würde es ihrer Meinung nach auf diese 18 Plätze grob geben?

Plakos  11.10.2022, 10:59
@Kartoffelkop195

Kann man schlecht sagen, aber in der Regel sind je nach Beliebtheit des HZA 600 bis 1.500 Bewerber.