Was ist ein örtlicher NC?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das sollte dir helfen ^^

http://www.youtube.com/watch?v=93-jnOpOUPw
29

Nettes Video, nur veraltet.

0

Das ist ein NC welchen die Uni selbst festlegt und nicht von der ZVR festgelegt wird.

Bei zentraler Studienplatzvergabe wird ein NC deutschlandweit festgesetzt, bei einem "örtlichen" NC legt die Uni den Zahl der Studenten selber fest. Dabei können neben der Abiturnote auch andere Qualifikationen einbezogen werden. Genaueres erfährst Du bei deiner Uni.

Mit einem Abi-Note von 3,4 hast Du aber eigentlich in den meisten Fächern mit NC keine Chance, direkt anzufangen. Je nach Studiengang mußt Du mit 2-5 Wartesemestern rechnen.

Mehr unter:

http://de.wikipedia.org/wiki/Numerus_clausus