Freiwilliges ... Jahr?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist die Chance höher einen Studienplatz zu bekommen, wenn man ein freiwilliges Jahr macht?

- Nicht unbedingt. Ich hab ein FSJ gemacht und mich für ein Studium zwei mal in Folge beworben. Im ersten Verfahren ohne den FSJ Bonus und im zweiten Verfahren mit dem FSJ Bonus. Meine Chancen waren immer noch gleich schlecht. Deine Chance erhöht sich nicht unbedingt.

Also ich meine, wenn man den gewünschten NC nicht erreicht hat, kann man trz ein Studienplatz bekommen, weil man eben ein freiwilliges Jahr gemacht hat?

- Ein FSJ bonus wird an manchen Unis mit gerade mal 10 Punkten gezählt. Also wirklich nicht sonderlich viel. Wenn du weißt, was du studieren möchtest und an welcher Uni, kannst du einfach selbst nach schauen wie viele Punkte dir ein FSJ bringt. Meistens reicht ein einfaches FSJ nicht aus als Bonus. Bei Hochschulstart.de findest du auch eine ganze Liste mit Tabellen zu bestimmten Studiengängen. Dein Abiturdurchschnitt beeinflusst ein FSJ nicht. Jedoch gibt es Auswahlverfahren, die explizit überhaupt nicht auf die AbiNote schauen, sondern nur auf bestandene Auswahltests, Dienste, Preise, Ausbildung usw.

Ich würde dir trotzdem ein FSJ empfehlen. Du kannst währenddessen gut für Studienauswahltests lernen wie z.B für den TMS. Dann hättest du schon mal den zweiten Bonus mit dabei. Außerdem kannst du dich während deines FSJs immer für ein Studium bewerben. Falls du eine Zusage erhältst, kannst du diese zurückstellen lassen und dein Platz ist reserviert bis du dein FSJ beendest. Bitte beachte, dass dein FSJ auch etwas mit deinem Studium zu tun haben muss. Sprich für eine Bewerbung für ein Medizin studium macht dein FSJ nur Sinn, wenn du es im Krankenhaus machst. Wenn dein FSJ beispielsweise nicht im medizinischen Bereich ist, wird dieser bei deiner Bewerbung (Medizin) überhaupt gar nichts bringen.

Wenn du noch Fragen hast oder irgendwas unklar ist, dann lass es mich wissen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Aoi321
Fragesteller

Gibt es ein FSJ im Bereich der Psychologie?

paswillweinen  17.09.2020, 18:27
@Aoi321

Klar! Beispielsweise im Krankenhaus, in Psychiatrien, bestimmt zählt auch sowas wie Suchtberatung dazu. Aufpassen musst du nur, dass du am Ende nicht im Büro sitzt und den ganzen Tag Dokumente sortierst. Informier dich direkt bei den Trägern von Freiwilligendiensten. Ich würde ebenfalls mich bei den jeweiligen Hochschulen informieren und ggf. nachfragen.

Nein, am Ende zählen nur dein Schnitt und die Wartesemester.

AniMusic123  14.09.2020, 22:21

Ich habe mal gelesen dass man mit sowas seinen NC zB 0,1 besser machen kann.

Johannax32  14.09.2020, 23:14
@AniMusic123

1) Du hast keinen NC.

2) Dein Abischnitt steht in deinem Abizeugnis und wird sich nicht mehr nachträglich verändern.

3) Du meinst die Auswahlverfahren der Hochschulen. Grundsätzlich ist es so, dass fast alle Studienplätze (bis auf die WZQ) ausschließlich über den Abischnitt vergeben wird. Nur sehr selten interessiert sich jemand für weitere Kriterien. Eine Ausnahme bilden z.B. die medizinischen Studiengänge. Hier ist es häufiger so, dass neben dem Abischnitt noch weitere Kriterien geringe Boni bringen können. Diese werden jedoch nicht mehr mit dem Abischnitt verrechnet. Aktuell ist es so, dass ein FSJ so gut wie überall nur magere 2 von 100 Punkten einbringt. Ernüchternd also. Ein FSJ erhöht die Chancen somit nur marginal und sollte nur dann in Betracht gezogen werden, wenn man im vorherigen Semester ganz knapp einen Ablehnungsbescheid erhalten hatte. Ansonsten würde ich mir so keine großen Hoffnungen machen.

Lucysyy  14.09.2020, 22:35

Nein, das stimmt so nicht. In Zukunft werden Wartesemester für Medizin beispielsweise sogar völlig irrelevant sein, und in bestimmten Quoten zählt der Schnitt u. U. sogar (fast) gar nicht. Dafür aber dann eben sowas wie ein FSJ, bestimmte externe Tests o. Ä.

Manchmal, manchmal nicht - kommt auf Studiengang und Uni an, soviel ich weiß.

Gehts um Medizin, kann ein FSJ vorteilhafte Auswirkungen für dich z. B. im AdH haben. Aber dann musst du das Jahr auch im medizinischen Bereich (genau informieren, was angerechnet wird und was nicht!) absolviert haben.

Allgemeingültig kann man da also nichts sagen