ABI 2.9!? Was jetzt?

5 Antworten

Die meisten BWL Studiengänge sind ohne Zulassungseschränkung und selbst bei welchen mit ist deine Chance auch nicht gleich null. Ich hab 2,8 und wenn man sich alte NCs anguckt liegen die teilweise auch bei 2,9.

Es gibt auch bei BWL Unis, die keine Zulassungsbeschränkung haben. Sind dann eben eher kleinere oder in nicht so beliebten Städten/Unis.

Dazu kannst du über Wartesemester rein rutschen.

Weitere Möglichkeiten wären, wenn es eine bestimmte Uni sein soll und du nicht genommen wirst, das Losverfahren zu nutzen oder dich einzuklagen.

Mit dem Schnitt kann man sogar, wenn man gut von sich überzeugt, ein duales Studium bekommen. Ist schwerer als mit besserem Schnitt, aber nicht unmöglich (habe selber eins gemacht, mit nur minimal besserem Abi-Schnitt).

Es bleiben dir mehrere Möglichkeiten.

  1. Die Wartezeit hinnehmen und in der Zeit einen Job suchen, ins Ausland gehen, ein Praktikum machen oder was auch immer.
  2. Den Studienplatz einklagen.
  3. Vielleicht schaust du an einer FH mal, ob da der Schnitt anders liegt?

Viel Erfolg!

Probier dich für BWL und für Wirtschaftsinformatik zu bewerben. Wenn BWL nicht klappt kannst du mit Wirtschaftsinformatik (meistens NC frei) schon anfangen deine Module zu machen (kannst ja den Informatik Teil einfach weglassen). Nach ein bis zwei Semestern we wechselst du dann zur bWL.

Oder du ziehst das Studium durch. Ist super gut wenn man gute Jobangebote haben möchte ;-)

2.9 ist wohl zu hoch, ohne Wartesemester wirst du keinen Pöatz bekommen.

Bei uns in Köln war der NC glaube ich 2.3 - 2.4