Wie ist das mit dem NC des Abis?

4 Antworten

Natürlich. Der NC ist nur Teil des Bewertungsprozesses. Es gibt ja auch noch Leute die z.B. schon eine Ausbildung haben. Oder bei medizinischen Studiengängen den TMS. Oder damals noch Wartesemester. Oder generell dein Bewerbungsschreiben. Oder vielleicht werden ja auch nicht alle Plätze belegt? Die meisten Unis zeigen auf ihrer Website zu wie viel Prozent jeweilige Qualifikationen gewertet werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du selbst hast keinen NC. Nur einen Abiturdurchschnitt.

Die Uni legt fest, wie viele Studienplätze sie anbieten kann für ein bestimmtes Fach. Diese Plätze werden dann über bestimmte Quoten an die Bewerber vergeben.

Der NC bezeichnet landläufig die Note des zuletzt zugelassenen Bewerbers des vorangegangenen Semesters in einer dieser Quoten.

Ja kann man, auch mit einem etwas schlechteren NC z.B Der Biologie NC ist bei 1,3 oder so und du hast einen NC von 1,8-2 dann kannst du Trotzdem mit Glück rein:)

Kristall08  17.07.2023, 08:10
 dann kannst du Trotzdem mit Glück rein

Nein.

Höchstens über eine andere Quote.

LisaM04466  17.07.2023, 12:07
du hast einen NC von 1,8-2 dann kannst du Trotzdem mit Glück rein

Ähm nein ?! Wie kommst du auf sowas?

Mit NCs habe ich immer schlechte Erfahrungen gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – entwickelt sich beständig weiter