Ab welchem NC hat man Changen auf ein Stipendium für Harvard, Stanford, Caltech oder MIT?

3 Antworten

Auf Deinen verworrenen NC-Begriff gehe ich hier nicht ein. Du nimmst offensichtlich an, dass amerikanische Elite-Universitäten eine spezielle Vorauswahl für deutsche Bewerber nach deren Abitur-Durchschnittsnote machen. Die Vorstellung halte ich für abenteuerlich. Die dortigen Bewerber-Auswahlverfahren würde ich bei den Unis erkunden. Das wird Dir kaum ein User hier abnehmen.

dompfeifer  20.10.2013, 10:54

Nebenbei: In den USA kennt man kein "Abitur" nach deutschem Vorbild. Und auch an deutschen Hochschulen gibt es - allen Gerüchten zum Trotz - keine Bewerber-Auswahl nach vorgegebenen Notengrenzen. Jetzt versetzt Du das Gerücht von den vorgegebenen Abitur-Notengrenzen in ein Land, in dem man gar kein Abitur kennt.

Bei den üblichen Auswahlverfahren an deutschen Hochschulen stellt auch die Abiturdurchnittsnote ein Wettbewerbskriterium dar. Und selbst dabei berücksichtigt z.B. die Stiftung Hochschulstart die unterschiedliche Notenbewertung der einzelnen deutschen Bundesländer. Da konkurrieren Bayern nur gegen Bayern und Hessen nur gegen Hessen. Wie sollte man da noch amerikanische Highschool-Abschlüsse und weitere hundert Schulabschlüsse der Welt einbeziehen?

Weiterhin wäre hier zu beachten, dass sehr wahrscheinlich auch in anderen Ländern, genauso wie in Deutschland, für ausländische Bewerber besondere Zugangs-Regelungen gelten. Die wären erst einmal zu recherchieren.

Relativ einfach ist hier seit Jahrzehnten für deutsche Bewerber das Medizinstudium an der Semmelweis-Universtät in Budapest. Ungarische Sprachkenntnisse müssen hier nicht mitgebracht werden, aber Geld.

Es gibt an jeder Eliteuni ganz spezifische Stipendien-Programme. Da musst Du Dich in genau Deinem Fach schlau machen! ABER: als Erststudium und (!) wenn man nicht aus den USA kommt, kannst Du das fast vergessen. Studiere lieber in Deutschland auf Bachelor und such Dir dann ein internationales Stipendium - da kommst Du viel leichter rein und hast immer noch eine deutsche Uni im Hintergrund, die alles koordiniert. Einer der wenigen Bologna-Vorteile!

Ähm...der NC ist nicht dein Abi-Schnitt. Und es heißt "Chancen". Chance und change ist auf Englisch was ganz Unterschiedliches. Also ich glaube nicht, dass die Noten oder das Geld das Problem sind...

IrgeindeinWesen
Fragesteller

zum glück kann ich mehr als Rechtschreibung anderer Leute verbessern, nur weil ich keine antwort auf ihre Frage weiß

mizzylj  19.10.2013, 12:58
@IrgeindeinWesen

Sorry, aber wer nicht mal weiß, was ein NC ist und dann in einem englischsprachigen Land studieren will an einer Eliteuniversität, der braucht mal einen Reality Check...

dompfeifer  20.10.2013, 11:01
@mizzylj

Zur Bewerbung an einer amerikanischen Elite-Uni braucht man in der Tat so wenig Verständnis der deutschen NC-Regelungen wie der deutschen Gewerbesteuer-Regelungen. 90% unserer Abiturienten wissen auch nicht mehr über den NC. Dessen ungeachtet möge mir der Fragesteller mein Schmunzeln verzeihen.

IrgeindeinWesen
Fragesteller
@dompfeifer

Natürlich... war auch nur so ne Frage, um meine Ziele festzulegen. Ich bin ja erst in der 10. und bin noch nicht so hundert prozentig über NC, Abidurchschnitt, usw. informiert. Ich wollte mich auch informieren, ob es da so eine winzige Chance gibt, wie klein sie auch sein mag.