Stipendium mit Hochbegabung?

2 Antworten

Es gibt einen Verein für Hochbegabte, der nennt sich Mensa. Du kannst den Kontakt zu den Leuten suchen, da sie meist auch ähnliche "Probleme" haben (Auslandsstudium etc.). Ansonsten reicht aber auch die normale Google Suche nach "Stipendium", da findest Du dann meist Verzeichnisse, die die ganzen Programme mit ihren Voraussetzungen aufführen.

Hallo und guten Abend, kontakte doch mal die Unis und frage dort direkt an. Auch kannst Du Dich an die Schulbehörde oder eine Hochbegabtenschule in deiner Nähe wenden. Die müssten das am besten wissen und Dir klare Auskünfte geben können. Gaaaaaaaaanz viel Glück für Dich und schönen Abend :)

Frühstudium obwohl ich noch nicht ganz in der Oberstufe bin. Gibt es hier Leute mit Erfahrung?

Hi,

ich bin momentan in der 9. Klasse eines Gymnasiums. Da ich in Bio ziemlich gut bin, nehme ich am Drehtür-Modell teil. D.h. ich habe Biologie in der 11. Klasse. ein Biolehrer meinte neulich schon, dass ich selbst für die 11. Klasse einen hohen Vorsprung habe. Er erzählte mir von einer Schülerin, die mal ein Frühstudium begonnen hat. Also an der Uni ein Studium neben der Schule laufen hatte. Ich sollte mich mal darüber informieren und das doch eventuell auch machen.

Das Problem ist jetzt, dass die Teilnehmer in der Oberstufe sein sollten und mindestens 15 Jahre alt sein sollten. Ich bin offiziell ja noch keins von beidem. Mein Lehrer meinte dann, dass ich dort einfach mal eine Mail hinschreiben sollte und meine Lage schildern sollte.

Ich hasse so etwas total. Ich hasse es, wenn ich Leuten erklären muss, dass ich jünger bin als es eigentlich scheint und dass ich mehr kann, als ich eigentlich sollte. Ich habe immer irgendwie so eine Sonderrolle.

Mein Lehrer meinte auch, dass ich zwar in der Schule auch diese Sonderrolle habe, weil dort viel weniger Menschen sind. Diese Programme sind ja für "besondere Menschen". Daher die Frage hat hier jemand schon ein Frühstudium gemacht und weiß, wie alt so die meisten Menschen sind, die das machen

...zur Frage

Wie stehen die Chancen auf ein Stipendium von Yale, Harvard und Co.?

Danke an alle Antworten :)

...zur Frage

Gibt es eine Universität in Deutschland, die mit Oxford, Harvard, Yale und co. mithalten kann?

Gibt es so eine?

...zur Frage

Hochbegabung -) Kriterien ( kein iq-test)

Wie kann man selber merken, ob man hochbegabt ist (ohne einen iq- Test zu machen, weil ich Angst habe mich vollkommen zu blamieren :D )?

...zur Frage

Ab welchem NC hat man Changen auf ein Stipendium für Harvard, Stanford, Caltech oder MIT?

Ich kann mir denken, dass die Antwort 1,0 oder besser lautet... aber ich will das im Moment unbedingt, schade nur, dass Diese Unis soooooooooo unbezahlbar sind....

...zur Frage

Wenn Autisten hochbegabt sind, korreliert dies dann oft mit einer mathematisch hohen (IQ >130) Intelligenz?

Oder kann die Hochbegabung sich ausschließlich auf eine sprachliche Stärke besziehen. Wie schneiden Autisten mit einer Hochbegabung im schlussfolgernden Denken ab? Auch mit IQ >130? Die Frage ist, ob das Intelligenzprofil homogen oder eher heterogen ist?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?