Ist das niveau deutscher Unis vergleichbar mit Harvard, Stanford und Yale?

3 Antworten

Naja, wir haben eine paar Exzellenzunis. Da dürfte das Niveau ählich sein. IN der breiten Masse aber nicht

Diese deutschen Universitäten gehören zu den Top 100 besten Unis der Welt:

1.LMU: Ludwig-Maximilians-Universität München (32)

2. Technische Universität München (44)

3. Ruprecht-Karls-Universität Heidelbergb(47)

4. Humboldt-Universität Berlin (67)

5. RWTH Aachen (87)

****************************************************************************************

Die b e s t e n Universitäten der Welt sind

1. University of Oxford, Großbritannien

2. Harvard University, USA

3. University of Cambridge, Großbritannien

4. Stanford University, USA

5. Massachusetts Institute of Technology, USA

6. California Institute of Technologie, USA

7. Princeton University, USA

8. University of California, Berkeley, USA

9. Yale University, USA

10. Imperial Collage London, Großbritannien

11. Columbia University, USA

11. ETH Zürich, Schweiz

(Quelle: squeaker.net)

Aus diesem Ranking ist klar erkennbar, dass ein deutlicher Unterschied zwischen den besten deutschen und den besten amerikanischen Universitäten besteht und die deutschen Unis, was ihr Niveau anbelangt, nicht mit denen aus den USA zu vergleichen sind, d.h. mit diesen nicht mithalten können! Auch wenn sich unsere Bundes- und Landes-Kulturminister dies nicht eingestehen wollen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin studierte Geisteswissenschaftlerin & Historikerin

Im internationalen Vergleich sind gerade die in den USA ganz weit vorne, während es die deutschen Universitäten bestenfalls in die Top 50 schaffen.

laafd
Fragesteller

Warum ist das so?

Benito0330  21.04.2024, 13:30
@laafd

Da gibt's viele Gründe. Zum Beispiel schreibt man in den USA jede Woche Tests (Quizze), die den jeweils aktuellen Vorlesestoff behandeln und man bekommt zusätzlich Hausaufgaben (Assignments) auf, um alles zu vertiefen.

In Deutschland gibt's hin und wieder Tests, aber diese behandeln immer nur Teile des Stoffs, der dran kam. Was, wenn es nun was ist, was du gar nicht verstanden?

In Deutschland endet das Semester mit einer Prüfung. Die Note, die du dann bekommst, die kriegst du auch. Ganz egal, wie du bei den Tests abgeschnitten hast. In den USA werden die Noten aus den Quizzen mit eingerechnet.