In Münster oder Salzburg studieren?

4 Antworten

Ich kenne nur Münster, Münster ist nice.

Fahr doch in beiden Städten die Unis angucken und entscheide dich dann. Ich mein, es ist ja eine ziemlich wichtige Entscheidung, da solltest du dir sicher sein.

kein NC !!

Aber ein Aufnahmeverfahren mit Prüfung, was dir hoffentlich schon bekannt ist.

Was das mit der Freundlichkeit betrifft: solche Eindrücke sind oft von wenigen Begegnungen geprägt. Wenn du dort regelmäßig die Oma besucht hast, hast du daran gute Erinnerungen und auch mehr Menschen getroffen, die zu dir eine persönliche Beziehung hatten. Das muss nichts mit der Situation zu tun haben, wenn du einmal dort jahrelang lebst - dann wird dein Bekanntenkreis erstmal sowieso vor allem aus Mitstudenten bestehen.

Ich kann dir nur zu Münster raten. Eine wunderbare Stadt mit wunderbaren Menschen. Ich kam hier auch zum Studieren her und wollte danach nie wieder weg hier. Nun wohne ich hier wirklich mit meiner Familie und konnte mein Glück kaum fassen, dass wir das Glück hatten, hier sesshaft werden zu dürfen. Viele andere Kommilitonen wohnen mittlerweile woanders, weil sie aufgrund des begehrten Wohnungsmarkts keine Bleibe mehr gefunden haben und trauern der Stadt immer noch hinterher. Zu Salzburg kann ich nicht viel sagen, nur dass ich die Menschen dort im Gros auch nicht ganz so freundlich fand, ohne dass es nicht auch viele Ausnahmen gäbe. Und die Uni in Münster ist sowieso qualitativ sehr sehr gut. Kannst du nichts mit falsch machen.

Tja das musst du selber entscheiden. Kenne nur Münster und weiß, dass es dort abgesehen vom Wohnungsmarkt echt nice ist . Salzburg kann ich nicht einschätzen.