Den Bachelor in Psychologie auf einer staatlichen Uni machen und den Master auf einer privaten Uni?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Gibt es die Möglichkeit, meinen Bachelor an einer staatlichen Uni zu machen und den Master dann später an einer privaten Uni? Oder birgt das irgendwelche Nachteile?

Das ist ohne Probleme möglich, jedoch solltest du natürlich die Kosten für eine private Uni bedenken! Auch wenn es nur 3-4 Semester sind, kommen hier schon einige Kosten auf dich zu.

In vielen Studiengängen herrscht der Leistungsdruck, gerade wenn man den Master danach auch noch machen möchte. Ist nicht nur in der Psychologie so, sodass du schon von Anfang an auf deine Noten achten musst.

Ob du den Master an der staatlichen oder privaten Uni machst, dass interessiert am Ende kaum jemanden in der Berufswelt. Wichtig ist am Ende die Abschlussnote und das Thema & Note der Abschlussarbeit.

hilfegesucht326
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort! Das beruhigt mich sehr.

Das würde mir auch sehr den Druck rausnehmen. Wenn es dann vom Schnitt her doch für einen Master an einer staatlichen Uni reicht, dann wäre das natürlich sehr schön, aber man ist dann doch etwas flexibler und entspannter.

Das mit den Kosten wäre natürlich eine etwas schwierigere Sache, was mir auch bewusst ist, aber da würde ich dann an einer Lösung arbeiten bevor es soweit ist :).

Vielen Dank nochmal!

Gibt es die Möglichkeit, meinen Bachelor an einer staatlichen Uni zu machen und den Master dann später an einer privaten Uni?

Ja das geht. Weißt du schon ungefähr was dich interessiert?

dass oft Klausuren leer abgegeben werden, wenn man am Anfang schon bemerkt, dass man keine Note unter 1,3 maximal 1,4 schafft.

Davon würde ich dir stark abraten! Dann befindet man sich nämlich schneller im Drittversuch, als einem lieb ist. Übrigens werden die Klausuren wie folgt bewertet: 1,0, 1,3, 1,7, 2,0 usw. 1,4 gibts also nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudentin, Rettungssanitäterin
hilfegesucht326
Fragesteller

Danke für die Antwort! Ja, ich würde entweder gerne in die Richtung Rechtspsychologie oder Arbeits-/Organisationspsychologie gehen :).

FloraFinia17  05.01.2024, 09:15
@hilfegesucht326

Es gibt insgesamt 3 Unis/FHS, die im Master den Studiengang Rechtspsychologie anbieten, der dich zum Fachpsychologe/in für Rechtspsychologie befähigt und das sind die Universität Bonn, die SRH Fernhochschule und noch eine Uni, bei der ich mir jetzt nicht sicher bin. Die Uni Mainz bietet z.B. auch den Schwerpunkt Rechtspsychologie an. Danach müsstest du aber glaube ich zusätzlich die Fachweiterbildung absolvieren, welche du dir nach der Uni Bonn oder SRH sparen kannst. Nur so als Tipp.