Kann ich mit einem Schnitt der um 0,1-0,2 schlechter ist als der NC der gefordert ist trotzdem an der Uni angenommen werden?

5 Antworten

Hallo,

der NC zeigt nur, wie der Schnitt im letzten Jahr war. Evtl. liegt der NC in deinem Jahr höher und du würdest noch locker genommen werden.

Ich würde mich also einfach bewerben und sollte es nicht klappen auch hinterher für das Losverfahren anmelden. Mehr als dass es nicht klappt kann ja nicht passieren... ;)

Du kannst dich ja bei mehreren Unis bewerben und die die dir dann von den Annahmen am besten gefällt nimmst du. Das machen fast alle so.

Ja, der Nc ist der 'schlechteste' der im vorjahr angenommen wurde. Ist also kein ausschlusskriterium

Der NC ist der durchschnitt vom schlechtesten der ersten 100, also ist das bestimmt möglich

Ja ich denke schon falls es nicht schon zu viele gibt die dort hin wollen :)

Der NC für das nächste Semester wird NICHT vorher festgelegt!
Der ergibt sich erst dann, wenn das Aufnahmeverfahren für das Semester abgeschlossen ist.
Der NC für das nächste Semester, der ergibt sich dann erst aus dem Abi-Schnitt des "schlechtesten" Bewerbers, der noch einen Studienplatz abbekommt.

Ausschlaggebend für den NC ist immer die Zahl der verfügbaren Studienplätze und die aktuelle Zahl der Bewerber.
Es gibt eine feste Anzahl verfügbare Studienplätze, nehmen wir mal als Bsp 100 verfügbare Studienplätze und 200 Bewerber. Dann bekommen die 100 Bewerber mit dem besten Abi-Schnitt einen Studienplatz, die anderen nicht.
Wenn weniger als 100 Bewerber einen besseren Abischnitt haben als DU, dann bist DU unter den ersten 100 und bekommst einen Studienplatz.

Eine Chance besteht also IMMER, da niemand vorher genau wissen kann, wie viele Bewerber mit welchen Noten sich bei dieser Uni für dieses Studienfach bewerben.
Ein Plan B, also Bewerbung bei mehreren Unis, ist trotzdem sinnvoll.
Viel Erfolg!