Studium NC zu hoch?

5 Antworten

Der NC ist das Resultat eines Bewerberüberhangs bei den Unis, also Angebot und Nachfrage. Der NC ist immer die schlechteste Note mit der das letzte Mal noch ein Bewerber in den Studiengang reinkam. Er hängt also nicht nur von der Anzahl der Bewerber ab, sondern auch deren Noten und der Notenverteilung im Bewerberfeld.

Wenn der NC bei 2,6 liegt, dann hatte der schlechteste Bewerber der letztes Mal noch direkt reinkam einen Schnitt von 2,6. Da man die Notenverteilung im Bewerberfeld nicht kennt, gibt das aber nur eine grobe Orientierung vor. Angenommen es sind 100 Plätze zu vergeben, 200 Bewerber. Davon haben 50 einen Schnitt 1,5 und besser, 50 den Schnitt 2,0 und besser, der Rest ist schlechter. Dann kämen also die ersten 100 rein und der NC lag damit bei 2,0. Wenn die Noten anders verteilt sind, zB 10 haben 1,5 und besser, 30 2,0 und besser, 50 2,5 und besser und der Rest ist schlechter, dann läge der NC irgendwo etwas über 2,5, vielleicht bei 2,6 oder 2,7.

Bewirb Dich also einfach und hoffe, vielleicht hast Du Glück, vielleicht auch nicht. Und nicht bei jeder Uni zählen ausschließlich die Noten, sondern manchmal auch noch Motivationsschreiben oder Auswahlgespräche, das steht in der Regel irgendwo auf der Homepage.

Du hast kein NC. Du hast stattdessen einen Notendurchschnitt. Einen NC haben nur Studiengänge.

Und der NC steht immer erst im Nachhinein fest. Was du also als NC siehst, ist vermutlich der NC des vergangenen Semesters oder des vergangenen Wintersemesters. Insofern gibt es Chancen, dass du dennoch an der Uni angenommen wirst. Aber darauf sollte man sich nicht verlassen. Ich würde mir schonmal einen Plan B suchen.

"Mein NC ist dabei um 0,2 zu hoch."

Wie sich der NC für das kommende Semester ergeben wird, das kannst du doch jetzt noch gar nicht wissen!
Der NC ergibt sich erst dann, wenn alle Studienplätze vergeben sind.

Außerdem hast du selbst gar keinen NC. Nur Studiengänge haben einen NC.
Abiturienten haben ein Abi-Durchschnittsnote - aber keinen NC.

Ob du einen Studienplatz bekommen kannst, das hängt ab von...

  • der Anzahl der verfügbaren Studienplätze
  • der Anzahl der Bewerber
  • den Abi-Noten der Bewerber.

Die Chancen wären zwar höher wenn der Schnitt entsprechend wäre, allerdings ist der kleine Unterschied nicht tragisch, sodass es dennoch klappen könnte.

Rubezahl2000  06.08.2021, 01:30

"kleine Unterschied nicht tragisch"
Der NC ergibt sich immer aus der Abi-Note des letzten Bewerbers, der den letzten verfügbaren Studienplatz bekommt. Ist also völlig unmöglich, dass man mit einem Abi-Schnitt unterhab des NC einen Studienplatz bekommt.

Unis sind wie Verbindungen. Sie nehmen natürlich die Besten zuerst. Also wenn es Leute gibt, die besser sind als du, fällst du natürlich zurück, auch wenn dein Durchschnutt nicht allzu viel schlechter ist.