Fachwechsel – die neusten Beiträge

Fachwechsel nach 2. Semester nicht gemeldet - was jetzt?

Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe im 2-Fach Bachelor zwei Semester lang studiert und danach ein Fach geändert, das andere blieb gleich. Den Bafög Folgeantrag habe ich jedoch vor dem Wechsel gestellt, den Wechsel im September vor dem WS 22/23 vorgenommen, also vor ziemlich genau 6 Monaten. Ich habe das nicht gemeldet, da ich beabsichtige in der gleichen Zeit fertig zu sein und eine Verlängerung wahrscheinlich nicht benötige. Das habe ich aber wohl doch auf die leichte Schulter genommen, denn jetzt wurde mir gesagt, dass ich es auf jeden Fall hätte melden müssen und dass das Konsequenzen haben kann. Jetzt frage ich mich was ich tun soll. Werde ich, wenn ich das melde, einen erneuten Erstantrag stellen müssen? Eventuell sogar das Geld für das Semester zurückzahlen? Kann ich meinen BAföG Anspruch verlieren? Es wäre toll, wenn mir da jemand das Prozedere erklären könnte. Ich habe nämlich sehr große Angst, meinen BAföG Anspruch zu verlieren oder einen erneuten Antrag stellen zu müssen und dann wieder monatelang auf das Geld warten zu müssen, da ich dann leider mein Studium abbrechen müsste, da meine finanzielle Lage sehr schwierig ist. Oder wäre es eventuell sogar möglich und sinnvoller den Wechsel weiterhin nicht zu melden und dann im 5. Semester wenn der Leistungsnachweis gefordert wird, den einfach für den geänderten Studiengang vorzulegen (es wurde wie gesagt nur ein Fach im 2-Fach Modell gewechselt)? Also ich meinen ist es eventuell nicht so schlimm, dass es nicht gemeldet wurde, wenn ich den Leistungsnachweis am Ende trotzdem vorzeigen kann und in Regelstudienzeit fertig werde? 

Ganz lieben Dank.

BAföG, Universität, Semester, BAföG-Antrag, fachwechsel, Studiengangwechsel

Uniwechsel - Bafög-Rückzahlung?

Ich habe seit WS 12/13 mich an der Uni A immatrikuliert und bafög für das Semester erhalten. Bereits nach drei Monaten war ich schon unglücklich mit meiner Studienwahl (Biochemie, bin durch das AC Praktikum durchgefallen und war generell überfordert, absolut unvorbereitet nach dem Abi, Null Selbsteinschätzung, Depressionen, Streit mit den Eltern..) . und auf Anraten der Studienberatung habe ich die Zeit ausgenutzt, um andere Vorlesungen in der Uni zu besuchen und mich andersweitig zu informieren. Ich habe auch bei keiner Klausur mitgeschrieben, weil ich das nicht packen konnte. Allerdings will ich jetzt unbedingt einen Fachwechsel (Architektur) vornehmen und mich zum nächsten WS für einen anderen Studiengang an einer anderen Uni bewerben. Ich will meinen ganzen Mut zusammen nehmen und mir selbst nochmal die Chance geben, mich auf mich selbst zu verlassen und nicht auf die Meinung anderer, so wie es nach dem Abi der Fall war.

Das Problem ist jetzt, 1.) Ich habe meine Studiengebühren für das SS 2013 an der Uni A bereits bezahlt. 2.) Ich habe den Antrag auf Bafög für das SS 2013 gestellt und habe neulich eine Antwort erhalten, dass ich sie bekommen werde. 3.) Und ich weiß nicht, wie ich das meinem BafögAmt klarmachen soll, dass ich all das vorhabe und jetzt nicht im Stande wäre alles zurückzuzahlen, wo ich grad umziehen muss und von meinen Eltern außer meinem Kindergeld während dieser Brückenzeit (SS2013 und WS 2013/14) nichts erhalten werde.

Ich bitte diejenigen, die wissen, was nun zu tun ist, inständig, mir zu helfen. Ich weiß, dass es ein großer Fehler war, bei keiner der Klausuren mitgeschrieben zu haben und dass ich große Schwierigkeiten haben werde, wenn das Bafögamt einen Nachweis davon haben will, dass ich tatsächlich studiert habe, was ich ja nicht getan habe. Mein Gott, warum musste das alles so kommen? Bitte hilft mir!

BAföG, Rückzahlung, fachwechsel, Uniwechsel

Meistgelesene Beiträge zum Thema Fachwechsel