Wechsel des Fachrichtungs nach dem Studienkolleg

2 Antworten

Hi!

  • Wenn man im 1. Semester an einem Studienkolleg ist, kann man im 2. Semester auch Fachrichtung wechseln und zum Schluß die entsprechenden Prüfungen belegen.
  • Wenn man aber bereits Studienkolleg absolviert hat, kann man eine Ergänzungsprüfung schreiben, z.B. du hast W-Kurs absolviert und möchtest aber Architektur studieren, dafür musst du aber T-Kurs besuchen. Da du aber bereits W-Kurs studierst hast, musst du nur Ergänzungsprüfungen zu Physik und Chemie (ggf. auch Mathematik) schreiben, weil du ja Prüfungen in den Fächern Deutsch und Mathematik geschrieben hast.
  • Hat man sowohl das Studienkolleg, als auch ein Studium absolviert, muss man i.d.R das Studienkolleg nicht nochmals besuchen und von der Ergänzungsprüfung befreit.

RereCrsoz