Wird die Empfehlung für die weiterführende Schule weitergeleitet?

2 Antworten

Das dürfte vom Bundesland abhängig sein.

Wenn es allerdings tatsächlich Empfehlungen gibt werden diese nicht grundlos ausgestellt werden und dann auch entsprechend von der weiterführenden Schule wohl für einen ersten Eindruck eingefordert.

Klingt allerdings nach freier Schulformwahl bei euch - dann ist es wirklich nur eine Empfehlung, an die ihr euch nicht halten müsst, sofern die Schule euch aufnimmt & Kapazitäten hat.

Ist möglich - je nach Bundesland. Geht aber meistens schief. Die große Schwester meiner damaligen besten Freundin hat Realempfehlung gehabt und hat das Gymnasium besucht: Ergebnis fünfte und sechste Klasse wiederholt eh sie auf die Realschule besucht hat. Willst du deinem Kind wirklich ein solchen Stress antun? Es gibt auch Gesamtschulen. Dort kann man alle drei Abschlüsse erlangen. Vielleicht wär das klüger als sie jetzt mit HS Empfehlung auf ne Realschule zu schicken.