Weiterführende Schule nicht angenommen?

4 Antworten

IMHO: Idealerweise wechselt man die Schule direkt nach erreichen eines Schulabschlusses. In meinem Fall war das z. B. Mittlere Reife -> berufl. Gymnasium.

Vllt. hast du deine Probleme bis dahin auch besser im Griff.

Und wieso ist eine Fachschule nix für dich? Du weißt, dass es die in versch. Richtungen gibt?

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
fa1ry
Fragesteller

Ja aber bei mir sind alle Fach Schulen über kochen

Mit Fehlstunden und schlechten Noten nimmt Dich keine Schule gerne. Da hast Du Dir selber ein Bein gestellt.
Gehe zum Unterricht, gib Dir Mühe, schreibe gute Noten und Dein Problem löst sich in Luft auf.

XXsadXX  06.04.2024, 19:38

So ein Unsinn, geusndheit ist wichtiger als Schule

zalto  06.04.2024, 19:42
@XXsadXX

Die Teilnahme am Schulunterricht ist nicht gesundheitsschädlich!
Wer krank ist, soll sich auskurieren und danach wieder zur Schule gehen. Aber einfach nicht hinzugehen ist die schlechteste Idee von allen.

XXsadXX  06.04.2024, 19:52
@zalto

Kann es sein, dass du keine Ahnung von psychischen Problemen/Krankheiten hast? Jemand einfach sinnlose Vorwürfe zu machen, so wie du es tust hilft niemandem.

XXsadXX  06.04.2024, 21:00
@zalto

Echt traurig, wenn man sich über psychische Probleme lustig macht. Ich bin froh zu einer Generation zu gehören, denen Gesundheit wichtiger ist als einfach nur sinnlos das zum machen was einem befohlen wird

zalto  06.04.2024, 21:35
@XXsadXX

Nochmal: Wer krank ist, soll sich auskurieren und dann entschlossen weitermachen.

Was überhaupt nicht geht ist: sich zu drücken, sich nicht zusammenzureißen, nichts gebacken zu kriegen und zu jammern, am Schluss dann noch die Schuld am eigenen Versagen auf andere zu schieben. Das kostet andere Zeit, Geld und Nerven. Völlig inakzeptabel! Das soll sich diese Generation mal hinter die Ohren schreiben. Deren Elterngeneration hat wohl zu selten Klartext geredet!

fa1ry
Fragesteller

Ja aber was soll ich machen um auf die Schule zu kommen?

zalto  06.04.2024, 20:58
@fa1ry

Leistung bringen und zielorientiert darauf hinarbeiten.

fa1ry
Fragesteller
@zalto

Ja aber wie denn wenn mich die Schule schon abgelehnt hat?

zalto  06.04.2024, 21:24
@fa1ry

Die Lehrerin meinte doch, es gäbe eine Chance, sich das nächste Jahr nochmal anzumelden. Wenn Dir das aussichtsreich erscheint, dann schlucke die Kröte und besuche die Fachschule. Manchmal muss man einen Schritt zur Seite machen, um einen Schritt vorwärts machen zu können.

Gehe persönlich mit deinen Eltern hin und frage danach, ob du wenigstens auf Probe (außerordentlich) aufgenommen werden kannst. Wenn du dich im ersten Semester beweist und gute Noten schreibst, dann kann man dich ja permanent bis zum Abschluss dort lassen. Vor Eltern haben die Schulen meistens mehr Respekt, als vor Jugendlichen, glaube mir. :)

Ansonsten suche dir halt eine andere Oberstufenschule. Schulen gibts in DE/AT/CH wie Sand am Meer. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich

Probiere es doch bei Andereb Schulen, die der gleiche schultyp sind.

fa1ry
Fragesteller

Gibt es bei mir aber leider nicht 😖

XXsadXX  06.04.2024, 21:50
@fa1ry

Kannst du vlt in eine andere Schule die dir was bringen würde, von der du dann auf deine wunschscgule wechseln kannst