Kann ich weiter Schule machen?
Hallo..
Ich hätte eine Frage undzwar Ich habe mich jetzt mit meinem Halbjahres Zeugnis (2.8ø) an einer weiterführenden Schule angemeldet und wurde auch angenommen.(für abi)
Aber das Problem ist das mein Abschluszeugniss (Realschulabschluss)
Leider 3.1ø ist ...
Und jetzt habe ich Angst ob ich noch mein Abi machen kann ....
Bitte um Antworten
LG
3 Antworten
Wenn du dich mit deinem Halbjahreszeugnis erfolgreich an einer weiterführenden Schule für das Abitur beworben und eine Zusage bekommen hast, musst du dir in den meisten Fällen keine Sorgen machen. Auch wenn dein endgültiger Realschulabschluss etwas schlechter ausgefallen ist – zum Beispiel mit einem Durchschnitt von 3,1 – bedeutet das nicht automatisch, dass du deinen Platz verlierst. Wichtig ist, ob die Schule dich unter Vorbehalt aufgenommen hat oder ob es eine fesze Zusage war. Schau dir nochmal genau den Aufnahmebescheid an. Wenn nichts von einem Vorbehalt steht, darfst du in der Regel bleiben, auch wenn sich dein Schnitt leicht verschlechtert hat. Viele Schulen sehen den Willen und die Entwicklung wichtiger als den reinen Notenschnitt. Wichtig ist, dass du motiviert bist und zeigst, dass du das Abi wirklich schaffen willst. Melde dich am besten bei der Schule, wenn du unsicher bist – das zeigt Verantwortungsbewusstsein. Und selbst wenn dein Start holprig war: Du kannst das schaffen, wenn du dranbleibst und an dich glaubst. Ein Durchschnitt ist nicht das, was dich ausmacht – dein Einsatz zählt.
Selbst unter dem Vorbehalt voll befriedigender Schulleistungen ( Standarformulierung ) hat sich daran nichts geändert. Ich denke ,hier muss man grundsätzlich überlegen ,ob es sinnvoll ist oder eben nicht.Es geht hier um um die Möglichkeit .
Zu wenig Info, bitte OP ergänzen. Von was der Schnitt? Bei mir waren nur Deutsch, Mathe und 1. Fremdsprache relevant.
Außerdem habe ich mich als Plan B nicht nur am berufl. Gymnasium beworben, sondern auch an einer thematisch ähnl. Berufsfachschule falls z. B. beim Schnitt was schiefgegangen wäre.
notting
Da Du nur ein befriedigender Realschüler bist ,möglcherweise mit einer leichten Tendenz zum schlechteren , was erstmal keinen Einfluß auf Deine bestätigte Aufnahme in eine Oberschule hat,
musst Du wissen,das Du deutlich mehr als bisher investieren musst,
um überhaupt Aussicht auf Bestehen und Klassenzielerreichung haben zu können.
Ich würde mir sehr gut überlegen ,ob es nicht sinnvoll sein könnte zum Beispiel lieber eine Ausbildung zu beginnen ,mit der Aussicht ohne überfordert zu sein,Zeit zu verlieren ,etwas für Dich zu tun,was Dich voranbringt,
anstatt zu versuchen ,mit mäßigen Aussichten ,unbedingt einen Oberschulabschluß zu machen.Bedenke, mit einem knapp bestandenen Abitur ,wirst Du grosse Schwierigkeiten haben eine duale Ausbildung machen zu können,hier werden sehr gute oder gute Realschüler / Hauptschüler durchweg ( zu Recht ! ) vorgezogen,
und ob Du dann erfolgreich einen Studienabschluß machen möchtest oder auch erreichen kannst ,um das auszugleichen ist eher unwahrscheinlich und fragwürdig.