In welche Richtung sollte ich nach der schule gehen?

3 Antworten

Eines solltest du bestimmt berücksichtigen:

Wenn alle Menschen so lebten wie die Europäer, wären fast drei Erden notwendig, um den Ressourcenverbrauch nachhaltig zu ermöglichen.
Wenn alle Menschen so lebten wie die Nordamerikaner, wären es sogar knapp fünf Erden.

Quelle: Ökologischer Fußabdruck und Biokapazität

Wir haben aber nur eine Erde. Wenn wir Umwelt und Ökosysteme nicht vollends vor die Wand fahren wollen, dann muss sich Einiges drastisch ändern.

Schau dir diese Doku an und verstehe, in welch kurzem Zeitraum wir es schaffen, geschafft haben, dass man sich ehrlich Sorgen darum machen muss, wie unsere KInder und Enkel mal überleben werden und wieviel von unserer wunderschönen Erde noch da sein wird. Versuch mal zu überschlagen, wieviel Schaden wir in den letzten 2 Generationen verursacht haben, und wie es zwei Generationen weiter aussieht, wenn wir keinen anderen Weg einschlagen.

Die Erdzerstörer - Doku - ARTE (2019)

https://www.youtube.com/watch?v=sWlbnNDu6OE

Niko Paech: Postwachstumsökonomie in 20 Minuten | Werkstatt Zukunft 💚

https://www.youtube.com/watch?v=jv7EgsjT3f0

Mach Praktika.

Wenn du die Technik voranbringen willst für eine umweltfreundlichere Welt, brauchst du ein Studium mit recht viel Mathe (wo man hinterher oft gut verdient, wenn man sich nicht von kleinen Firmen verarschen lässt) oder musst ins Handwerk, z. B. in die Berufe die Häuser isolieren oder von dem ganzen Elektrokram viel Ahnung haben, dass z. B. Solaranlagen gut mit der Heizung und Wallboxen interagieren, die werden noch auf viele Jahre viel Arbeit haben (dafür sollte eine Mittlere-Reife-3 in Mathe (also 10 Kl. Realschule oder G9) absolut reichen, auch wenn Bewerber mit einer 2 sicher eher genommen werden).

Würde dir trotzdem raten dein Abi durchzuziehen, auch wenn du ins Handwerk willst. Viele Betriebe bevorzugen Abituienten als Azubis, weil älter, hoffentl. vernünftiger und mit mehr Bildung (auch wenn die Noten schlechter als in der 10. Kl. sein können) und das Jugendarbeitsschutzgesetz gilt eher nicht mehr und die haben eher einen PKW-Führerschein.

Bei den Leuten von denen ich was mitbekomme, die sich ohne techn. Studium oder zumindest techn. Ausbildung irgendwas mit Nachhaltigkeit schimpfen, sind meist nur Labersäcke die nur irgendwelchen mickrigen symbolischen Kram machen, weil sie die Gesamtzusammenhänge nicht verstehen (bzw. verstehen wollen, weil sie so sehr auf den oberflächl. pseudohilfreichen Kram aus sind).

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Mach Praktika (min 1 Woche) in den Bereichen, die dich interessieren könnten. Nur so kannst dui herausfinden, was du auf Dauer ertragen kannst (vielleicht sogar Spaß macht).