Weiter auf dem Gymnasium oder eine Ausbildung?

2 Antworten

Bei deinem Interesse würde dir wenn dann nur das technische Gymnasium mit dem Profil Mechatronik was bringen, oder eben das Berufskolleg - Technik und Medien.

Das Problem am technischen Gymnasium ist eben, dass man dort ja nicht nur den "technischen Teil" hat (der aus Technik, ca. 5 Stunden wöchentlich, Angewandter Technik, meistens 4 Stunden 2-wöchentlich, und Computertechnik, ca. 2 Stunden 2-wöchentlich besteht), sondern dass man dort ja auch noch die 3 anderen Bereiche hat, die für technische Berufe so gut wie unbrauchbar sind ;-) Das Gymnasium macht also folglich nur dann Sinn, wenn man das Abitur später auch nutzen will.

Die Ausbildung hat eben den Vorteil, dass sich da der Berufsschulunterricht genau auf diesen "technischen Teil" beschränkt und auch von den Wochenstunden her ziemlich gleich ist. In der übrigen Zeit lernt man deswegen ja auch in der Praxis (Werkstatt, Produktionshalle). Die Ausbildung ist so gesehen eigentlich besser, da man hier ja auch noch praktisches, technisches Wissen bekommt, und dazu noch einen Gesellenbrief.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey :)

Ich stand vor einem Jahr vor einer ähnlichen Entscheidung…jedoch wusste ich da noch nicht in welche konkrete berufliche Richtung ich gehen wollte. Deshalb habe ich mich dann für das Abitur entschieden und bin an ein Gymnasium mit Fachrichtung Biotechnologie gegangen.

Dir würde ich raten die beiden Praktikas zu machen und dann auf dein Herz zu hören. Wenn dir ein Beruf in dem Bereich gut gefällt und du sowieso nicht planst zu studieren wäre die Ausbildung wahrscheinlich die bessere Entscheidung. Du kannst dich auch ohne Abitur in der Firma hocharbeiten und technische Berufe sind sowieso zur Zeit gefragt.