Schulabbruch Österreich?

2 Antworten

Servus. Ich kann dir da sehr gut weiterhelfen.

Ich habe mit mitte 17 meine Lehre abgebrochen solange ich mich nicht beim ams gemeldet hab, kam auch nichts in Punkto Ausbildungspflicht.

Es scheint dein Ziel zu sein, die Zeit bis 18 zu überbrücken? Mach solange garnichts bis irgendeine Meldung kommt. Durch die Schule kommt das aber leider meistens. Suche dir eine Ausbildung und kündige sie nach einem Monat. Dann solltest du auch in Ruhe gelassen werden.

Aber was viel wichtiger ist: was sind deine Ziele? Wo möchtest du mal hin? Wenn du ein Leben als Normalo anstrebst - warum auch immer - dann solltest du zu 100% eine Ausbildung machen.

Willst du wie ich sowieso nicht Angestellt sein, dann befolge die oben angeführten Schritte. Ich schätze, so solltest du durchkommen ohne deine Zeit in Kursen zu vergeuden.

Kirolya
Fragesteller

Danke dir. Ich warte jetzt erstmal ab. Falls der brief oder der anruf doch kommt, dann versuche ich die zu überzeugen das ich eine lehrstelle suche. Falls mir diese lehrstelle gefällt, bleibe ich auch dort. Falls nicht, dann befolge ich deine Schritte. Vielen Vielen dank.

JuraBoss05  12.10.2023, 21:17
@Kirolya

Klingt nach einem guten Plan. Aber wie gesagt, achte auf deine Ziele im Leben.

Ein Leben als Hilfsarbeiter (sofern du immer Angestellt sein willst) ist nicht gut.

Aber die meisten die Selbstständig sind, haben auch irgendeine Lehre gemacht.

Du meldest dich beim AMS an und bekommst glücklicherweise wunderbare Unterstützung, eine beliebige Ausbildung anzufangen.

Du kannst so ziemlich alles machen, freu dich doch - nicht jede Beschäftigung ist wie das Poly.

Zeigst du dich offen und interessiert hast du beste Karten und bekommst außerdem erstmal die Kohle die du vermutlich vermisst.

Glaub mir, es ist ein tolles Gefühl was auf der Karte zu haben.

Wenn du beim AMS gemeldet bist und sagst du hast keinen Bock auf garnix und denen mangels Selbstbewusstseins auch das Gefühl gibst das wird nix, steckt man dich halt in irgendwelche Kurse. Auch das kann ok sein und gut gehen.

Ob du nun maturierst, hacklst oder ne lange Nase ziehst liegt in deiner Hand.

Du machst das schon, alles Gute.

Kirolya
Fragesteller

Danke dir. Also im prinzip einfach interesse zeigen um was passendes zu finden und nicht faulenzen. Dann bekomm ich auch keine probleme mit der Ausbildungspflicht oder?

Labradorit7  11.10.2023, 20:29
@Kirolya

Ganz genau. Und glaub einfach wirklich an dich und deine Zukunft, such dir was worauf du Bock hast.