Brauche ich einen bestimmten Schnitt beim fachabi um Sozialpädagogik zu studieren?

2 Antworten

Bei zulassungsbeschränkten Studiengängen, wo anhand der Durchschnittsnote im Abitur entschieden wird, entsteht der berühmt-berüchtigte NC immer dadurch, dass es sich dabei um nichts anderes als die Note der Person handelt, die als letzte noch zugelassen wurde. Wo genau dieser NC also liegt, weiß man immer erst nach dem Zulassungsverfahren! Das veröffentlichen die Hochschulen übrigens meist im Anschluss auf ihren Websites.

Im Bereich der Sozialen Arbeit gibt es allerdings auch Hochschulen, deren Zulassungsverfahren nicht auf dem Notendurchschnitt, sondern allerlei anderen Faktoren basiert - zum Beispiel Vorerfahrungen wie Praktika oder auch Empfehlungs- und Motivationsschreiben. Hier wirst du also vor allem bei all den Hochschulen, wo du gerne studieren wollen würdest, jeweils einzeln nachlesen müssen, wie genau das Zulassungsverfahren dort abläuft!