Berufskolleg und Berufsschule?

DpB121  22.06.2022, 00:52

Schreib noch dein Bundesland dazu, die Bezeichnungen sind in den einzelnen Ländern unterschiedlich.

Timog4903
Fragesteller

Nrw

2 Antworten

Ich glaube da gibt es nicht unbedingt einen Unterschied.

Ich weiß, dass man auf einem Berufskolleg verschiedene Abschlüsse machen kann. Also nicht nur eine Berufsausbildung. Sondern auch einen Realschulabschluss, Fachhochschulreife oder Abitur.

Häufig ist das Berufskolleg auf irgendeinen Bereich spezialisiert, z. B. Gesundheit oder Verwaltung.

Man kann dort dann auch schulische Ausbildungen (also nur Theorie) machen und praxis integrierte Ausbildungen (also Schule + Betrieb).

Umgangssprachlich sagt man zu einem Berufskolleg auch Berufsschule.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein Streber

Ich Zitier mal von Google

"Die einen beschreiben damit die sog. Berufsschulen, in den der theoretische Teil der Berufsausbildung absolviert wird."