Was ist der Unterschied zwischen einer Berufsschule und einem Berufskolleg?

DpB11  26.06.2021, 14:41

Welches Bundesland?

3 Antworten

Von Experte kragenweiter bestätigt

(Nach der Nachfrage):

Bei euch ist das Berufskolleg der Oberbegriff für viele anderen Schulformen, wie bspw. Fachschule, Vorbereitungsjahre und eben die klassische Berufsschule, die man besucht, wenn man eine Ausbildung macht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – BBS-Lehrer (E-Technik) in Rheinland-Pfalz
Celine201204
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort😊Also steht dann auf meinem Zeugnis zwar Berufskolleg aber ich bin sogesagt in einer Berufsschule drin oder?

DpB11  26.06.2021, 14:58
@Celine201204

Beides.

Mal ganz platt gesagt: Berufskolleg ist das Gebäude. In dem drin ist Deine Berufsschule.

Im Zeugnis wird also "Berufsschulzeugnis"stehen, das ist ja die Schulform, für die es gilt. Im zeugniskopf steht dann aber als Anschrift der Schule sowas wie "Hans-Hase-Berufskolleg Wolkenkuckucksheim"

Celine201204
Fragesteller
@DpB11

Achso vielen Dank 😊

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende!

LuClRa  26.06.2021, 15:02
@DpB11

Mal wieder bestens erklärt😏.

Bei mir steht Berufskolleg XY

Sekundarschule II

Jahreszeugnis Berufsschule

Beruf X

Dann die Fächer und Noten

"Ein entscheidender Unterschied liegt im ‚Zweck‘ der jeweiligen Bildungseinrichtungen. Berufskollege sind Schulen mit bestimmten Schwerpunkten, es besteht die Möglichkeit, Schulabschlüsse nachzuholen. Am Ende verlassen die Absolventen die Lehranstalt entweder mit der nachträglich abgelegten Fachhochschulreife oder zusätzlich mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung. Aus diesem Grund bietet das Kolleg in erster Linie vielfache Gelegenheiten zur individuellen Weiter- und Fortbildung. Häufig nehmen bereits Erwerbstätige solche Angebote in Anspruch, um nützliche Zusatzqualifikationen zu erwerben. Somit geschieht der Besuch eines Berufskollegs immer auf freiwilliger Ebene.

Berufsschüler befinden sich noch in ihrer Ausbildung, sie eignen sich an der Berufsschule den theoretischen Stoff an. Die Vermittlung des Unterrichts erfolgt unter einheitlichen Bedingungen, davon abgesehen ist die Teilnahme ausdrücklich verpflichtend und nicht bloß eine Ergänzung. Anders als an Berufskollegen beinhaltet der Berufsschulunterricht keine praktischen Einheiten. Diese werden in der jeweiligen Ausbildungsstätte erlernt. Am Kolleg findet eine solche Trennung des Lehrmaterials wiederum nicht in dieser Form statt: Hier verläuft die Praxis noch gezielter unter der Begleitung des Berufskollegs. Der berufsschulische Unterricht orientiert sich zwar an der jeweiligen Ausbildung, dennoch haben Berufsschulen keinen unmittelbaren Zugriff auf die Ausbildungsbetriebe."

https://bildungsecke.de/die-unterschiede-zwischen-berufsschule-und-berufskolleg/

Celine201204
Fragesteller

Danke dir :D

Kann dir nur sagen wie es in BW ist:

Berufskolleg ist bei uns Abi. Also wenn man es nach der Realschule zbs macht.

Berufsschule is bei der Ausbildung