Unterschied zwischen Berufsfachschule und Berufsschule

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

da gibt es keinen Unterschied, nur der einen nennt es so der andere so.

Berufsfachschulen sind nur meistens in eine Richtung gepolt z.B. Handwerk und in einer Berufsschule sind mehrere Gebiete.

aber im Großen und Ganzem ist es das identisch

DarkApe  28.04.2015, 18:00

Die Antwort ist schlichtweg falsch...

Ralfilein377  15.02.2023, 11:57

Die Antwort ist komplett falsch, guckt auf die zweite Antwort

Berufsschulen stehen im Zusammenhang mit einer betrieblichen Ausbildung, sind also nur Teil einer betrieblichen Ausbildung. Berufsschüler erhalten in der Regel auch eine Ausbildungsvergütung. Die meisten Berufsschulen verfügen über viele verschiedene Klassen, in denen dann speziell der auf den angestrebten Beruf angepasste Unterricht stattfindet; damit sind sie eben NICHT auf einen Beruf spezialisiert - die Spezialisierung findet nur über die Klasseneinteilung statt. Berufsfachschulen dagegen bieten eine rein schulische Berufsausbildung, die Schüler an Berufsfachschulen erhalten keinerlei Vergütung, sondern müssen im Gegenteil oft für ihren Schulbesuch bezahlen. Und: Berufsfachschulen sind auf eine Ausbildungsrichtung spezialisiert, andere Berufe werden hier nicht gelehrt. Beispiel: Berufsfachschule für Kinderpflege, Berufsfachschule für Fremdsprachenkorrespondenten, etc.

fachschule für eine bestimmte richtung

mausii2
Fragesteller

und berufsschule hat keine bestimmte richtung? okay danke..

hallo, zwar etwas spät aber zum klarstellen.....die antwort, die du als hilfsreichste genommen hast ist falsch.

berufsschule: hier finden duale ausbildungen statt, das heißt, schüler gehen in betrieb (für praktischen teil) arbeiten und ein bis zweimal in der woche in die berufsschule für den theoretischen teil. die prüfung erfolgt vor einer kammer (bsp. Ärztekammer bei medizinsichen berufen), der vertrag wird mit dem betrieb geschlossen. bsp. medizinische fachangestellte oder bürokauffrau

berufsfachschule: ist nicht dual, sondern vollschulisch, also von montag bis freitag müssen die schüer in die berufsfachschule, es gibt also keinen ausbildungsbetrieb. der vertrag wird mit der schule geschlossen, die schüler müssen aber ein praktikum machen, bsp. ergotherapeuten oder pharmazeutische technische assistenten

:)

XChiarax01  02.02.2018, 20:41

Kann man bei der Berufsfachschule real nachmachen oder nur auf Berufsschule?

mieziklein  16.03.2018, 21:22
@XChiarax01

Du kannst dort auch deinen Realschulabschluss naholen. Eine Berufsausbildung mit Abschluss impliziert gleichzeitig einen Realschulabschluss.