unterschied zwischen berufsfachschule und berufsfachoberschule?

4 Antworten

Eine Berufsfachschule begleitet während der Ausbildung theoretisch oder bildet in einem Berufszweig schulisch aus. Meist 11. und 12. Klasse. Man erlangt eine Berufsbezeichnung. Voraussetzungen für den Besuch einer solchen Schule ist ein Ausbildungsplatz oder ein Schulabschluss, in der Regel Haupt- und/oder Realschulabschluss.

An einer Berufsfachoberschule erlangt man nach einer Ausbildung (Klasse 13) oder der mittleren Reife (Klasse 11/12) eine Zulassungsberechtigung für Hochschulen, also für ein Studium. Allerdings sind die Möglichkeiten dann begrenzt. Fachorientierte Bachelor-Studiengänge gehen aber immer. Man erlangt die fachgebundene Hochschulreife oder - wenn man durchgängig eine 2. Fremdsprache hatte - die allgemeiner Hochschulreife.

Diese Definitionen variieren von Bundesland zu Bundesland etwas. Schule ist Ländersache.

Gruß S.

Beispiel:

Berufsfachschule Wirtschaft:

Wirtschaftsoberschule (Berufsfachoberschule): Ziel Abitur mit wirtschaftlicher Richtung.

snowxwhite3
Fragesteller

dankee

Planungslos  08.04.2014, 20:44

Berufsfachschule Wirtschaft: Mittlere Reife mit wirtschaftlicher Richtung

Berufsfachoberschule hab ich noch nie gehört.

Auf der BFS macht man eine Berufsausbildung, auf der BOS macht man sein Abitur nach einer abgeschlossenen Berufsausbildung.

snowxwhite3
Fragesteller

ist die BOS dann das gleiche wie ein berufskoleg oder nicht?

berufsfachoberschule= Weiterbildung

snowxwhite3
Fragesteller

auf welcher von denen kann ich fachabi machen?