Was kann ich nach der 2-jährigen Berufsfachschule machen?

4 Antworten

Du kannst nach der Bf2 nicht studieren, hab selbst die Bf2 in Wirtschaft und Verwaltung gemacht und dir das zu 100% bestätigen. Auf deiner Schulpage müsste auch stehen, dass du dann nur die Mittlere Reife bekommst.

Möglichkeiten wären:

Ausbildung

Fachhochschulreife

Abitur

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fachhochschulreife wäre dann auf einem 2-jährigen Kolleg, richtig?

Wie es in deinem Bundesland heißt kann ich dir nicht sagen, aber bei uns würde dies Höhere Berufsfachschule heißen, informier dich am besten mal in Sekretariat an eurer Schule, deine Berufsschule hat bestimmt auch die Möglichkeit auf die Fachhochschulreife^^

Welche Qualifikation hast Du denn nach Deiner 2 jährigen Beruffachschule?

...wie wäre es dann mit einer Ausbildung?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mittlere Reife mit Zusatzqualifikation in Hauswirtschaft und Ernährung. Das, was ich ja jetzt mache ist eine schulische Ausbildung. Davor hatte ich eine Duale Ausbildung schon abgebrochen und kam eben auf eben diese Berufsfachschule.

@ugotthat

Na dann kommt wohl nur eine Ausbildung in Frage. Hoffe daß Du jetzt weißt in welcher Richtung es gehen soll. Immerhin hattest Du zwei Jahre Zeit darüber nach zu denken.

Schule ist Sache der Bundesländer.

Ohne Angabe deines Bundeslandes wirst du kaum konkrete Informationen bekommen. "Berufsfachschule" bedeutet in Bundesland A manchmal auch etwas anderes als in Bundesland B.

Meist bekommst du eine mittlere Reife, teilweise mit einem Berufsabschluss.

Damit kannst du aber auf jeden Fall *nicht* studieren.

Also aus meiner Erfahrung finde ich erst Ausbildung, dann Studium ganz gut, falls du dann merkst, dass das Studium doch nichts für dich ist, hast du wenigstens schonmal ne abgeschlosse Ausbildung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Sache ist, dass das ja schon eine schulische Ausbildung ist. Nach der Ausbildung wäre ich 22. Hätte ich die Möglichkeit, nach dem Abschluss nächstes Jahr schon zu studieren, so wäre ich noch gute 22/23 Jahre alt nach dem Studium. Und genau da ist auch ein Teil der Frage: Wäre es überhaupt möglich, danach zu studieren? Denn im Netz stehen die unterschiedlichsten Sachen.

@ugotthat

Hast du Fachabi? Oder vielleicht sogar Abi? Weil für ein Studium an ein FH wird normalerweise mindestens Fachabi verlangt.