Unterschied Duale und Schulische Ausbildung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die duale Ausbildung findet abwechselnd in deinem Ausbildungsbetrieb und an der Berufsschule statt.

Die schulische Ausbildung gibt es in bestimmten Berufsbereichen, z.B. in pflegerischen und sozialen Berufen sowie in den Bereichen Wirtschaft, Fremdsprachen, Technik, Gestaltung und Musik.

Gehalt gibt es nur in der dualen, aber meistens nicht in der schulischen Ausbildung.

Quelle (und weitere Details dazu): https://planet-beruf.de/_Die_Unterschiede_zwischen_dualer_und_schulischer_Ausbildung.pdf

Bei einer dualen Ausbildung bist du überwiegend in einem Betrieb, wo es halt auch immer sei.
meist hast du dann einen Tag die Woche Schule und den Rest bist du quasi “auf der Arbeit”

oder du hast halt blockunterricht, heißt also du bist zwei Wochen zum Beispiel im Betrieb (auf der Arbeit) und hast dann eine Woche lang nur schule.

bei einer schulischen Ausbildung gibt es keinen Betrieb, meistens nur ganz am Schluss nach ein-zwei Jahren. Sprich du bist nicht auf der Arbeit sondern du gehst wirklich nur wie zur Schule und wirst nur dort ausgebildet.

GAMERga15
Fragesteller

aber die Ausbildung zum Gesundheit und Krankenpfleger ist eine schulische ausbildung und dort ist es auch blockweise

Bei einer schulischen Ausbildung bist du ausschließlich in einer berufsbildenen Schule. Jeden Tag.

Im dualen System bist du parallel in einem Ausbildungsbetrieb beschäftigt. Je nach Fach und Bundesland gehst du dann 3 Tage die Woche in den Betrieb zum Arbeiten und 2 Tage die Woche in die Berufsschule oder wechselst im 2 Wochen-Rhythmus Schule und Betrieb.

Schule = Schule

Dual = Schule + Betrieb

GAMERga15
Fragesteller

Aber meines Wissens nach ist man in einer schulischen ausbildung auch im betrieb und schule