Kann ich die Schulische Ausbildung abbrechen wenn ich eine andere Stelle habe?

Meine Schwester meinte das es nicht so einfach geht mit dem Abbrechen

4 Antworten

Sollte eigentlich kein Problem sein, wenn du etwas andere hast. Am besten frägst du im Sekretariat deiner Berufsschule nach, wie das genau läuft.

DarkMatters23
Fragesteller

Würde mich dann bei einem Kolleg anmelden und den vorkurs zuerst machen (ist anfang Februar)

Eine Berufsausbildung habe ich schon

Eine Ausbildung ist nicht nur für eine neue Stelle gut. Ich rate dir dringend, die Ausbildung durchzuziehen

DarkMatters23
Fragesteller

Wie erwähnt ich werde die Ausbildung nicht schaffen und das zweite Jahr kann man wiederholen was ich aber nicht möchte und es macht mir keinen Spaß und eine Berufsausbildung habe ich schon

  • Wann hast Du diese Ausbildung begonnen?
  • Wie alt bist Du ?
  • Bedeutet neue Stelle = neuer Ausbildungsplatz
DarkMatters23
Fragesteller

Bin 21 und bin im zweiten Jahr der Ausbildung (die dauert nur 2 Jahre und wegen einem Fach werde ich die nicht bestehen) Habe die letztes Jahr im September angefangen

wilees  09.11.2022, 08:18
@DarkMatters23

Nach Ausbildungsabbruch entfällt erst einmal der Kindergeldanspruch, wenn Du vorübergehend nur jobbst.

DarkMatters23
Fragesteller
@wilees

Würde mich bei einem Kolleg anmelden, Abi vorkurs und der wäre schon im Februar

wilees  09.11.2022, 08:36
@DarkMatters23

Dann beantrage die Weiterbewilligung des KG, wegen Wartens auf den Semesterbeginn.

DarkMatters23
Fragesteller
@wilees

Werde die Ausbildung bis zum Halbjahreszeugnis Ausgabe noch durchziehen also bis Ende Dezember und dann gehen