Benotung von Hausaufgaben erlaubt(Bayern)?

2 Antworten

Ich bin eine Gymnasiastin in Bayern und bei mir wurde die Hausaufgabe schon einmal benotet.

Aber es kommt immer darauf an, ob es angekündigt wurde.

Das mit den Strichen ist bei mir noch nie so passiert, dass kommt aber auf die Lehrkraft an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hausaufgaben an sich dürfen auch nach dem bayerischen Schulgesetz nicht benotet werden, mit bestimmten Ausnahmen bei Seminararbeiten und ähnlichen.

Der Lehrer bewertet hier aber nicht die Hausarbeit, sondern die Präsentation der Hausarbeit im Unterricht.

Eine Nichtleistung im Unterricht kann selbstverständich mit einer 6 benotet werden. Ob das auch gilt, wenn die Leistung nicht erbracht wird, weil man die Voraussetzung außerhalb der Schule nicht erbracht hat, wäre etwas für eine gerichtliche Klärung.

Wahrscheinlich ist es sinnvoller und weniger aufwendig, die Hausaufgaben zu machen, als den Klageweg einzuschlagen....

justfortoday123
Fragesteller

Tut mir leid, Fragestellung nicht genau geschrieben.

Es ist kein wirkliches "vorstellen", er schaut über die Hausaufgabe drüber und bei einem Fehler -> 1 Note schlechter. Angenommen in der Hausaufgabe sind 3 Fehler bekommt man eine 3.

Abgesehen davon, ist es nicht dieses typische "nach Vorne gehen und vorstellen", sondern "Lösung anschauen und benoten".

An sich ist es die Hausaufgabe benoten ohne vorstellen.