Berufsschule und Berufskolleg?

1 Antwort

Berufskolleg ist ein Sammelbegriff für mehrere Bildungsgänge aus der beruflichen Aus- und Weiterbildung. Die Berufsschule ist immer für einen bestimmten Ausbildungsberuf. Man muss also einen Ausbildungsvertrag haben, um auf einer Berufsschule angenommen zu werden. Die Berufsschule ist ein Teil des Berufskollegs. Daneben gibt es noch die vollzeitschulischen Bildungsgänge wie bpsw. das Wirtschaftsgymnasium oder die Höhere Handelsschule (kaufmännischer Bereich). Es gibt noch Assistentenbildungsgänge (vollzeitschulische Berufsausbildung nach Landesrecht) oder zur Ausbildungsvorbereitung (Schülerinnen ohne Ausbildungsvertrag.

Die größere Perspektive... "Berufskolleg" ist zu ungenau und da die Berufsschule Teil des BK ist, ist die Fragestellung falsch. Aber generell: Beim Besuch der Berufsschule hat du dich für eine berufliche Ausbildung im Betrieb entschieden und besuchst nebenbei die Berufsschule, die dich auf die Prüfung vorbereitet und unabhängig vom Betrieb ausbildet) - zusätzlich kannst du Schulabschlüsse nachmachen oder parallel Fachhochschulreife erwerben. In den vollzeitschulischen Bildungsgängen geht es meist um Fachhochschulreife oder Abitur oder eine berufliche Ausbildung als "Assistent" - das läuft dann ohne Unternehmen, sondern mit Praktika.