Berufschule mit 19?

8 Antworten

Du solltest versuchen, einen besseren Abschluss zu bekommen.

Aber hier wird dir jeder etwas anderes sagen.

In die Berufsschule gehst du, wenn du eine Ausbildung machst.

Also würdest du entweder deinen Schulabschluss entweder in der Schule bzw. über Fern-/Abendschule nachholen oder - siehe oben.

Ausbildung natürlich. Niemand fragt, wie Dein Realschulabschluss war, wenn Du eine erfolgreich bestandener Ausbildung in der Tasche hast. Während Deiner Ausbildung gehst Du auch in die Berufsschule.

In die Berufsschule ohne Ausbildungsvertrag gehen diejenigen, die nach der Real- oder Hauptschule keine Ausbildung gefunden haben, aber noch schulpflichtig sind. Schulpflichtig ist man, solange man keine 18 ist. Genauer: Man ist berufsschulpflichtig.

Gruß Matti

VKillua
Fragesteller

Jeder sagt was anderes ich versteh nicht wirklich was ich tun soll da ich auch keine Ausbildung gefunden habe die mir gefällt natürlich konnte ich irgendwo im Einzelhandel arbeiten aber das wär nicht wirklich meins

Kuhlmann26  04.04.2021, 15:40
@VKillua

Natürlich ist es am besten, wenn Du weißt, was Du willst. Ansonsten wäre eine Ausbildung für die Katz. Da Du nicht mehr schulpflichtig bist, kannst Du arbeiten gehen. Aber auch da gilt: Such Dir möglichst etwas, was Dich persönlich weiterbringt.

Auch ich hatte vor 45 Jahren einen “Fehlstart“, was meine Ausbildung betraf. Ich habe sie abgeschlossen und noch bis zur Armeezeit (damals noch Pflicht) durchgezogen. Danach habe ich das gemacht, was mir Spaß gemacht hat. Es ist normal, wenn man mit ca. 20 noch nicht genau weiß, wo es hingehen soll.

Hier ein lesenswertes Interview eines ehemaligen Apple-Mitarbeiters, der irgendwann seine Passion gefunden hat.

https://www.sueddeutsche.de/karriere/unschooling-bildung-ohne-lehrer-schule-ist-sklaverei-1.75527

Egal ob Ausbildung oder nicht, mache deinen Realabschluss trotzdem nach, das geht nämlich auch in der Ausbildung.

VKillua
Fragesteller

Hast du vielleicht einen link wo drin steht das beides geht?

Redekunst  04.04.2021, 14:02
@VKillua

Da musst du mal selbst für dein Bundesland gucken oder rufe mal bei der Berufsschule in deiner nähe an

Auf deinem Abschluss fußen sehr viele Dinge im Leben. Hole ihn nach oder häng direkt ein Fachabi dran, wenn das geht.