Kann man ohne eine Ausbildung bei einer Berufsschule anmelden?

3 Antworten

ja das geht. viele Berufsschulen biten die weiter Qualifikation zum Regelschulabschluss an musst einfach mal die Berufsschulen in deiner Gegend fragen ob sie sowas haben( Haben eigentlich die meisten) und dich dann für dieses Programm sozusagen bewerben.

ist dann wie Schule im Prinzip und nichts Job spezifisches deshalb brauchst du da auch keine Ausbildung

ach und achte nicht auf solche dummen Kommentare wie von der anderen das sind meistens Leute die einfach keine Ahnung haben und die einfach nur ihren dummen Senf abgeben wollen...

Hallo,

neben den Berufsschulen sind im gleichen Gebäudekomplex meist noch andere verwandte Schularten. Diese kann man auch ohne Ausbildungsplatz besuchen.

Es gibt aber meist unterschiedliche Schwerpunkte: z.B. Technik, Verwaltung/Kaufmännisches, Gesundheit/Pflege/Erziehung .... Das kann aber je nach Bundesland und Region sehr unterschiedlich sein.

Am besten zunächst klären, welche beruflichen Schulen es in der Region gibt. Dann klären, welchen Schulen man mit Hauptschulabschluss ohne Ausbildungsvertrag besuchen kann. Dann nach Vorlieben und ggf. Entfernunbg entscheiden.

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja in einem Berufskolleg machst du erst die Ausbildung. Die erwarten eigentlich nur ein Schulabschluss, aber meistens die Fachoberschulreife.

LG