Von dem Gymnasium aufs Berufskolleg mit 2,3 Schnitt?
Hallo liebe Community, ich bin jetzt in der 10. Klasse und besuche ein Gymnasium. Seit Monaten überlege ich ob ich nach der 10.Klasse auf das Berufskolleg wechseln soll. Ich will auf jeden Fall in der Zukunft was unternehmerisches machen. Heute habe ich das Halbjahreszeugnis bekommen. 2,3 Schnitt, also nicht allzu schlecht. Ich weiß jedoch nicht was mir ein höheren Mehrwert später geben würde. Das Vollabi auf dem Berufskolleg mit Schwerpunkt BWL oder das normale Gymnasium Abi. Als selbstständiger würde das Berufskolleg auf jeden Fall mehr bringen durch die Erfahrung und für das Studium weiß ich es nicht.
Kann mir jemand helfen?
2 Antworten
BK ist eher für Realschüler, die gerade so nicht die allg. HS-Reife machen dürfen, aber zumindest best. Dinge studieren wollen dürfen (wobei immer mehr davon dann doch nicht studieren bzw. das als Notlösung machen, weil sie keine Ausbildung gefunden haben und dadurch dort die Anforderungen an die Schulbildung steigen).
Wenn du schon auf dem Gymnasium bist, aber in der Oberstufe deine Noten scheiße sind, kannst du immernoch wenn du ins "Abi-Jahr" versetzt wirst mit dem schul. Teil der FH-Reife runter (ggf. noch ein Praktikum nötig). Oder zur Not mit der Mittleren Reife.
Wenn du in der 10. Kl. G9 bist, hat die Bewerbungszeit für einen Wechsel, um die Oberstufe woanders zu machen (inkl. WGs) vermutlich schon begonnen! Informiere dich bei entspr. Schulen in deiner Umgebung! Bei G8 ist es zu spät.
War auf einem TG. Im E-Technik-Studium hatte ich über's ganze Studium betrachtet kaum Vorteile ggü. WGlern. Am berufl. Gymnasium ist wichtig, dass du mit dem Spezial-Fach was anfangen kannst. Außerdem ist der Weg zur Schule tendenziell weiter. Bin durch einen Wechsel von der Realschule auf ein berufl. Gymnasium meinen Mobbern entkommen. Weil dort werden die Schüler nicht in der 5. Kl. von den Eltern hin- und bis zum Abi mitgeschleift und lassen ihren Frust darüber an anderen aus.
notting
Eigentlich ist das Berufskolleg eher für Realschüler gedacht, die nach der 10. Klasse das Abi machen wollen. Wenn du jetzt bereits auf dem Gymnasium bist, macht dieser Wechsel nicht viel Sinn. Da wäre es vermutlich besser, weiterhin auf dem Gymnasium zu bleiben.