Weiterbildung aufgrund von abgeschlossenem Berufskolleg verkürzen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte auch eine Berufsausbildung inklusive Berufskolleg (damals speziell für Abiturienten) und bei der Weiterbildung zum Techniker musste ich die ersten beiden Semester nicht machen und war nach einem Jahr fertig. Ist allerdings schon > 25 Jahre her

Du kannst auf jeden Fall mit der Fachhochschulreife die Berufsausbildung um mindestens ein Jahr verkürzen, was Du dann auch tun solltest.

Unterschätze aber den Techniker/Meister nicht. Die dafür angesetzte Zeit wirst Du schon brauchen. Dafür ist sowas heutzutage aber auch wieder Gold wert!

Meines Wissens hab ich das noch nie mitbekommen das jemand eine Weiterbildung verkürzt hat. Was ich mir vorstellen kann ist das du in bestimmten Fächern durch deine Vorleistung keine Prüfungsleistung erbringen musst.

An der Dauer ändert sich meines Wissens aber nichts.

LG

Juli

Die Schule ersetzt die Praxis nicht. Du kannst damit evtl. die schulische Weiterbildung verkürzen, aber nicht die erforderliche Praxisarbeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung