Studium nach Handelsfachwirt?

2 Antworten

Wenn du jetzt schon nach einem Studium "lechzst": Warum dann zuerst die Ausbildung?

Grundsätzlich ist das Abiturientenprogramm "Kaufmann im Einzelhandel + Handelsfachwirt" als Alternative zum Studium konzipiert und nicht als Grundbildung *für* ein Studium, deswegen ist es nicht ganz leicht, ein passendes Studienangebot zu finden. Grundsätzlich mehr Sinn machen dann innerbetriebliche Weiterbildungen.

Nach dem HWF kannst du dich zum Betriebswirt weiterqualifizieren, wobei das auch kein Studium ist.

Für ein Vollzeitstudium müsstest du zudem komplett wieder aus dem Beruf hinaus: Es gibt auch "handelsspezifische Studiengänge" wie Handelsmanagement, auch viele duale Studiengänge in der Richtung. Dann wäre eben auch ein Studium mit Spezialisierung möglich - da kommt es aber darauf an, für was du dich in der Zwischenzeit besonders interessierst: Marketing, Vertrieb, Personal, Einkauf/Logistik usw.?

Ich würde grundsätzlich auch dazu raten, zunächst einmal die Ausbildung anzufangen und nach ein, zwei Jahren nochmals weiterzuüberlegen.

darkman31
Fragesteller

Hey, danke erstmal für deinen Kommentar :)

ich würde die Ausbildung erstmal machen wollen, weil ich dann erst einmal was festes in der Tasche habe.

Zu dem ist der HFW ja wie man im Namen hört ein Fachwirt und diese werden soweit ich weiß ja in Niveau Stufe 6 gestuft. Also dachte ich mir das ich mit einer Ausbildung auf Meister Ebene, Berufserfahrung vielleicht sogar einigen connections die man sich während der Ausbildung aufbauen kann und dann noch ein Studium es weit schaffen kann als wie mit „nur“ Studium.

oder bist du anderer Meinung? Würde mich wirklich interessieren:)

mach doch erstmal die Ausbildung . Hast noch zeit . In dem Zeitraum können sich deine Pläne verändern.