Was würdet ihr mir eher empfehlen. Eine Ausbildung als Bankkauffrau bei der Targobank oder Versicherungskauffrau bei der Debeka?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Versicherungskauffrau bei der DeBeKa

Du weißt nicht was mit den Banken in Zukunft passieren wird. Durch die Digitalisierung werden dort die Bankangestellten wegrationalisiert werden.Dazu die Niedrigzinsen, die sicher nicht geeignet sind in Banken zu investieren. Deshalb würde ich immer zu der Versicherung tendieren .

Andererseits mach das ,was Dir am meisten gefällt und was Dir Dein "Bauch" rät

Viel Glück und Erfolg mit Deiner Entscheidung.

Hey277
Fragesteller

Ich danke dir!

Dann lieber die Versicherungskauffrau. Versicherungen sind auch und gerade in schlechten Zeiten gefragt, während es den Banken zur Zeit durchaus nicht gut geht und teilweise sogar Personal abgebaut wird. Auch infolge der im Bankgewerbe extrem zunehmenden Digitalisierung werden immer weniger Angestellte gebraucht.

Hey277
Fragesteller

Danke dir!

Zukunft sicher?

Wovon träumst Du Nachts?

Hast Du noch nicht beobachtet, daß jährlich tausende von Banker ihren Job verlieren, weil Zweigstellen geschlossen werden oder zusammen gelegt werden?

Zudem: Was veranlaßt Dich zu der Niedrigzinsphase überhaupt noch Banker zu werden? Es gibt keine sicheren Finanzprodukte mehr die Zinsen abwerfen, somit mußt Du den Kunden für Finanzprodukte überreden die ins Risiko gehen. Willst Du täglich den Verkaufsdruck haben und Dich messen lassen?

Heutzutage sollte man den Beruf nicht mehr anstreben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hey277
Fragesteller

Ist es denn als Kauffrau für versicherungen und Finanzen nicht ähnlich? Mit dem Verkausdruck..

albatroz1102  30.08.2020, 20:31
@Hey277

Mache deine eigene Erfahrung. Wenn Du dann dabei kotzen mußt weißt Du bescheid. Von alleine verkauft sich nichts.

Hey277
Fragesteller
@albatroz1102

Also würdest du keine der beiden Berufe empfehlen richtig 😅

albatroz1102  30.08.2020, 20:37
@Hey277

Nein, nicht unbedingt. Wer ein Verkaufsprofi ist kann darin Spaß haben und gut verdienen. Du mußt doch selbst wissen, ob Du Dir das zutraust.

Ich war Bankkaufmann und würde das heute nicht mehr machen wollen. Zu meiner Zeit war alles einfacher, denn da gab es noch gute Zinsen auf sichere Produkte.

Schwer zu beurteilen. Da müsste man schon Erfahrungen in beiden Instituten gesammelt haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung