Erfahrung mit Ausbildung Bankkauffrau mit Zusatzqualifikation?

3 Antworten

Vorsicht, Finanzassistent ist keine Zusatzqualifikation, sondern ist ein Bankkaufmann light. Finanzassistenten sind die Servicekräfte in der Filiale, die weniger qualifizierte Tätigkeiten ausführen, wie Kundenansprache und Terminvereinbarungen.

Filzia
Fragesteller

Das ist der Titel der Ausbildung. Tatsächlich umfasst diese Ausbildung mehr Lerninhalte als die Ausbildung zur Bankkauffrau ohne Zusatzqualifikation.

Bankausbildung läßt sich leicht an der Durchfallquote ermitteln, was für eine Ausbildung das ist. Was 98 % schaffen, kann keine sehr anspruchsvolle Ausbildung sein.

Deshalb gibt es die Qualifikation an der Hochschule für Bankwirtschaft, die Spreu vom Weizen trennt.

Finanzassistenten sind die Aufschwatztanten und -onkels für provisionsträchtige Bankeigenprodukte, die nur der Bank, nicht aber dem Kunden dienen. Wer auch in Zukunft noch morgens gern in die Spiegel blicken will, sollte nicht das gleiche machen, wie Versicherungsvertreter an den Haustüren der Gebeutelten.

Finanzassistentin ist keine Qualifikation. Meinst du vielleicht den Bankfachwirt?

Filzia
Fragesteller

Nein, der Ausbildungstitel ist "Bankkauffrau mit Zusatzqualifikation zur Finanzassistentin"

Filzia
Fragesteller
@Wicht678

Bei jeder Bank die du dir vorstellen kannst haha :)

Wicht678  12.03.2021, 11:41
@Filzia

nein, dem ist nicht so. Wie kommst du darauf? Banken bilden zum Bankkaufmann/Bankkauffrau aus.

Danach kannst du den Bankfachwirt machen. Das ist nicht ganz einfach.

Filzia
Fragesteller
@Wicht678

Doch, es ist tatsächlich so. Steht auch auf meinem Arbeitsvertrag und ist bei den anderen Banken bei denen ich mich beworben habe genau so ausgeschrieben. Man braucht für die Zusatzqualifikation auch den höheren Schulabschluss, ein Realschulabschluss ist nicht ausreichend.

Wicht678  12.03.2021, 11:55
@Filzia

Du meinst ein "duales Studium"? Da machst du neben dem Studium eine Ausbildung zum Bankkaufmann.

Für das duale Studium brauchst du das Abitur.

So steht es auch auf den Seiten der Commerzbank, Deutschen Bank etc.

Filzia
Fragesteller
@Wicht678

Nein, es ist eine Ausbildung und kein Studium :)

Wicht678  12.03.2021, 13:30
@Filzia

Dann machst du eine Ausbildung zum Bankkaufmann. Danach kannst du den Bankbetriebswirt machen.

Filzia
Fragesteller
@Wicht678

Mache ich auch, nur mit Zusatzqualifikation :)

Wicht678  12.03.2021, 15:40
@Filzia

Welche Prüfung wird denn vor der IHK abgelegt?