Ausbildung Zeugnis Noten?

1 Antwort

Hi,

deine Noten werden keinen Einfluss auf dein Ausbildungsgehalt haben. Oft haben Unternehmen die Gehälter für Azubis schon fest geplant/ gestaffelt.

Gerade für Berufseinsteiger und Ausbildungsbewerber sind die Noten für Unternehmen einfach nur ein erster Indikator ob jemand fleißig ist oder eben die für den Ausbildungsberuf wichtigen Interessen sich da widerspiegeln. Allerdings sehen viele Unternehmen mittlerweile Schulnoten als zweitrangig an. Wenn jemand für eine Ausbildung wirklich brennt und vielleicht schon privat damit beschäftigt wirkt das viel mehr.

Bei Fachinformatiker im Bereich Systemintegration ist es schon von Vorteil in der Bewerbung sein Interesse für Computer hervorzuheben. Vielleicht dass man seinen PC selbst aufgesetzt hat. Bei Anwendungsentwickler sollte man sich schon mit Codes oder Linux oder Java auseinandergesetzt haben. Das ist viel wichtiger als Noten.

Aber wie gesagt. Die Unternehmen unterscheiden sich noch sehr darin was ihnen wichtiger ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Jeffey376
Fragesteller

Ok danke, aber was bringt es gute Noten bei der Berufschule zu haben und sich anzustrengen. Wenn man es Schaft grad so zu bestehen bei der Ausbildung und es am Ende sowieso der Gehalt vom Berufserfahrung sowie Unternehmen abhängig ist.

Da könnte man das nötigste machen um zu bestehen oder hab ich das falsch verstanden?

LesleyKnope  09.03.2022, 16:32
@Jeffey376

Es kommt auf deinen persönlichen Anspruch an. Du kannst dich natürlich entscheiden, deine Zeugniszensuren nicht auf dem Abschluss-Berufsschulzeugnis stehen. Aber dennoch ist deine Leistung während der Berufsschule ausschlaggebend für die Ergebnisse die du in der schriftlichen Prüfung erzählst. Gibst du dir vorher Mühe, fällt dir die Abschlussprüfung leichter von der Hand. Und dein Abgangszeugnis sowie Ausbildungszeugnis ist natürlich auch wichtig um eventuell übernommen oder dich für eine Festanstellung zu bewerben. Wenn du natürlich ein besonders guten Abschluss hinlegst, kannst du auch bei den Gehältern etwas besser verhandeln. Nur weil es einen IT Fachkräftemangel (noch) gibt, heißt es nicht, dass die Unternehmen nicht auf Qualität achten.