Psychologie studieren: Schwierigkeitsgrad?

3 Antworten

Ein Psychologiestudium ist vom Ansatz her sehr theoretisch und daher auch recht anspruchsvoll. Allerdings wird man durch ein Psychologiestudium noch nicht zum Psychotherapeuten. Dafür ist noch eine mehrjährige Zusatzausbildung erforderlich.

Sehr schwierig eine Pauschalantwort zu geben. Das kann für einen sehr schwer, für den anderen eher leicht sein.

Was man sagen kann: Bemüh dich gutes Englisch zu können, denn die Literatur im Psychologie Studium wird auch zum großen Teil auf Englisch sein. Sonst natürlich ein sehr gutes Abitur zu machen (damit wird die Bewerbung an einer Uni um einiges leichter!)

Hallo,

die meisten Abbrecher diese rStudienrichtung die ich befragt habe hatten die Statistik unterschätzt.

Es ist, besonders im Grundstudium, sehr theoretisches und je nach Uni sehr viel Statistik. Das liegt Vielen nicht oder sie hatten es sich anders vorgestellt.

Für mich persönlich einer der besten Studiengänge die es gibt.

LG