Was kann ich mit dem Fachabi im Schwerpunkt Ernährung & Hauswirtschaft studieren?

1 Antwort

Mit der erworbenen Fachhochschulreife der genannten Richtung (ein "Fachabi" gibt es rechtlich nicht), könntest Du vor allem Studiengänge wie Ökotrophologie bzw. Haushalt- und Ernährungswirtschaft an Fachhochschulen studieren. Wenn Du eine bundesweit anerkannte Fachhochschulreife erwirbst (Schule fragen!) könntest Du auch andere Fachhochschulstudiengänge studieren, musst aber eventuell noch ein Praktikum bis Studienbeginn ableisten. Für technische Studiengänge solltest Du außerdem berücksichtigen, dass dir Kenntnisse in Mathematik und Physik fehlen, die Fachoberschüler der Ausbildungsrichtung Technik erworben haben. Jetzt zu deinen genannten Bereichen: Bei "Kriminalpolizei" wäre insbesondere an den gehobenen Polizeidienst zu denken. Hierzu müsstest Du eine interne Fachhochschule des jeweiligen Bundeslandes besuchen, in dem Du lebst (Beamtenfachhochschule). Den regulären wissenschaftlichen Studiengang Psychologie kannst Du nur an Universitäten studieren und dafür benötigst Du die allgemeine Hochschulreife. Logopädie ist eine Fachschulausbildung, die an einigen Fachhochschulen mit einem Studiengang Logopädie zu einem dualen Studium verbunden werden kann. - Ich empfehle dir, dich bei Gelegenheit bei der Arbeitsagentur noch genauer über die genannten Bereiche zu informieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung