Kann man Architektur studieren mit einer Fachhochschulreife mit dem Schwerpunkt Wirtschaft und Verwaltung?

2 Antworten

Mit dem Fachabtiur darfst du die Fachhochschule besuchen und dort studieren. So lange es keinen NC gibt für dein Fach würde ich keinesfalls das Jahr wiederholen.

KaniKhan
Fragesteller

Vielen Dank für Ihre Antwort! Was ist ein NC?

Elumania  29.05.2021, 21:47
@KaniKhan

Das ist ein Numerus Clausus und eine Note. Wenn der bei 2.3 ist, heißt es, dass man ohne Warteliste studieren kann. Hat man ein Abi mit 3.0 gemacht, ist es nicht sicher, dass man an dieser Uni oder Fachhochschule studieren kann. Dann muss man Wartesemester einlegen, die Uni wechseln oder den Studiengang.

Wenn Du eine bundesweit anerkannte Fachhochschulreife erworben hast, kannst Du alle Studiengänge an Fachhochschulen studieren. Da Architektur zur Ausbildungsrichtung Technik gehört, müsstest Du je nach Bundesland wahrscheinlich noch bis Studienbeginn ein fachbezogenes Praktikum ableisten (z.B. auf einer Baustelle). Deine schulischen Vorkenntnisse passen nicht so ganz (insbesondere bei Physik) und es wäre gut, wenn Du eine gewisse zeichnerische Begabung mitbringen würdest. Architektur ist an Fachhochschulen oft zulassungsbeschränkt (meist Auswahlverfahren insbesondere nach Notendurchschnitt, manchmal Eignungsprüfung).