Kann man mit Fachoberschule Technik, Schwerpunkt Bautechnik architektur studieren?

3 Antworten

Ja an Fachhochschulen und einigen Unis. Für zuverlässige und genauere Informationen worauf du achten musst lies am besten den Studienführer Architektur. Das sind echte Experten auf diesem Gebiet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, das geht. Das habe ich damals auch so gemacht. 1 Jahr lang (11. Klasse) war Wechselunterricht (2 Tage die Woche Unterricht, 3 Tage Praktikum). In der 12. Klasse war dann nur noch Unterricht. Ich hab in der 11. Klasse Praktikum im Architekturbüro gemacht.

Nach dem Fachabi bewirbst Du Dich an einer Fachhochschule, an der Architektur angeboten wird. Da musst Du wahrscheinlich eine Mappe mit Zeichenproben etc. abgeben. Bei mir war das noch nicht so, aber mittlerweile ist das bei Architektur allgemein üblich.

Bei gutem Notendurchschnitt bekommst Du wahrscheinlich schnell einen Studienplatz. Bei weniger guten Noten könnte es sein, dass Du auf die Nachrückerliste kommst. Bei schlechten Noten wirst Du abgelehnt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

klar kannst du das. allerdings dann auf einer fachhochschule. vielleicht gibt es auch ausnahmen bei hochschulen, die dann eine besondere vorbereitungszeit fordern. google hilft dá bestimmt.